Lehrer, wie würdet ihr reagieren?
An die lieben Lehrer hier. Was würdet ihr tun wen euch ein Schüler oder Schülerin gestehen würde, dass sie sich total in euch verliebt hat. Es wäre natürlich sehr falsch, wenn man dann was mit dem Schüler anfängt, obwohl das manche tun.
3 Antworten
Oh je ,so eine Situation hatte ich mal als junge Lehrerin. Es war peinlich für beide Seiten.
Ich habe ihm freundlich erklärt, dass ich zwar geschmeichelt bin, aber dass ich zu alt für ihn bin und dass daraus nichts werden wird.
Dann habe ich versucht ihn so zu behandeln wie vor diesem Gespräch.
Wenn man in seinen Lehrer verliebt ist, dann sollte man das bei der Schwärmerei belassen und abwarten bis diese Phase vorbei ist.
Ja, das ist das Beste. Die meisten Schüler stecken das dann auch gut weg.
Ich würde dem Schüler/der Schülerin klar sagen, dass das nichts wird und dann die Schulleitung (ggf. Stufenleitung) informieren.
Schulleitungen haben vor allem eine Fürsorgepflicht, der sie nachkommen müssen.
Das ist richtig. Aber die Fürsorgepflicht erstreckt sich nun wirklich nicht auf pubertäre Schwärmereien, mit denen der Lehrer selten konfrontiert ist.
Doch, denn die Lehrer müssen in solchen Fällen klar geschützt werden.
Aber wie soll das gehen? Was kann ein Schulleiter tun, wenn er erfährt, dass eine 14jährige Schülerin für einen seiner Lehrer schwärmt? - Allen Ernstes: er wird sich solche Geschichten nicht einmal anhören.
Ich würde hoffen, dass meine pubertären Schüler diesen Blödsinn auch als solches erkennen und vernünftig genug sind, weder mir noch sich selbst das Leben unnötig schwer machen. Schwärme gerne, aber lass deinen Lehrer ansonsten einfach in Ruhe!
Die Schulleitungen haben Wichtigeres zu tun, als sich diesen emotionalen Quatsch anzuhören.