Was macht ein/e Lehrer/in, wenn ein/e Schüler/in im Unterricht anfängt zu weinen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
ich als Schülerin würde mir wünschen dass der rest der Klasse durch etwas abgelenkt wird bspw. einen Film. Und dann würde ich die/den Schüler/in heimlich aus dem Raum schicken und mitgehen. Dann erstmal ruhig fragen wieso die Person weint, und dann vielleicht eine Lösung finden oder ein Gespräch nach dem Unterricht anbieten. Oder wenn die Person vielleicht nicht in der Schule sein will wegen extrem "schrecklichen" Gründen wie mobbing oder ähnliches würde ich die Eltern kontaktieren und die Person abholen lassen. Und wenn die ganzen Schüler/innen dann schon die Schule verlassen haben (sprich Abends) würde ich Eltern und Schüler/in zu einem Gespräch bitten. Unter (sekunde ich muss rechnen) 6 oder 8 Augen (soweit die Personen alle noch 2 augen haben.)
Ich hoffe das hat mehr geholfen
Liebe Grüße
K

Wenn es schnell gehen muss, schickt man die Schülerin mit einer Freundin aus der Klasse. Ansonsten wird ein Lehrer/eine Lehrerin sich der Sache annehmen. Das gehört zum Erziehungsauftrag des Lehrers. Aber er/sie ist kein Psychotherapeut.

Ich hoffe nicht viel. Schauen ob man das Problem kurzzeitig lösen kann, ansonsten muss die heulende Person den Raum verlassen. Sie kann nicht die ganze Klasse aufhalten.

Zu hast schon zuviele Postings zu solchen was wenn weinen in folgender Situation geschrieben. Kann es sein, dass du eigentl. psych. Hilfe brauchst?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leila729 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 20:37

Ne alles gut

Zur Beweissicherung filmen und posten, bevor die Mitschüler schneller sind. Nicht dass ihr noch jemand unterstellt, sie hätte nicht richtig gegendert...