Ich habe keine Lust mehr in die Schule zu gehen☹️?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GloriaRamirez,

da sich Deine Lehrer offenbar nicht für Dich einsetzen, könnten Deine Eltern eine Eingabe bei der Schulleitung machen. Dies kann der Schuldirektor oder ein anderer Schulverantwortlicher sein. Sie sollten Ihre Bedenken schriftlich darlegen und auf konkrete Beispiele für das Mobbing hinweisen.

In einigen Schulen gibt es Elternvertretungen oder Elternbeiräte. Eltern können sich an diese Gremien wenden, um Unterstützung zu erhalten und gemeinsam Möglichkeiten zu diskutieren, wie das Mobbing angegangen werden kann.

Sollte dies auch nicht zum Erfolg führen, können sie sich an die Schulbehörde oder die Bildungsaufsichstbehörde wenden. Diese Stellen sind oft dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Schulen den vorgeschriebenen Standards und Richtlinien entsprechen.

Vielleicht gibt es ja noch einen einfachereren Weg: Deine Eltern sprechen noch einmal ausführlich (evtl. mit größerem Nachdruck) mit Deinem Lehrer. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du bei dem Gespräch dabei sein könntest. Dabei wäre es nicht schlecht, wenn Du auf schriftliche Aufzeichnungen der Mobbingvorkommnisse zurückgreifen könntest.

Hier sind noch ein paar direkte Tipps gegen das Mobbing:

Führe ein Tagebuch über die Vorfälle von Mobbing. Notiere dir die Daten, die beteiligten Personen und eine Beschreibung von dem, was geschehen ist. Diese Dokumentation kann als Beweismittel dienen, falls du später Maßnahmen ergreifen möchtest. Es ist wichtig, Beweise zu haben, um deine Geschichte zu unterstützen.

Außerdem ist es wichtig, dass Du Dir ein starkes Unterstützungsnetzwerk aufbaust. Was heißt das? Finde Gleichgesinnte oder andere Jugendliche, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und schließe dich ihnen an. Gemeinsam könnt ihr euch gegenseitig ermutigen, stärken und euch Tipps geben, wie ihr mit dem Mobbing umgehen könnt.

Falls Du an Gott glaubst, möchte ich Dich gern auf einen Bibeltext aufmerksam machen, der Dir Hilfe und Trost geben kann. Hier ist er:

Begebt euch deshalb in Demut unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch zur gegebenen Zeit erhöht, und werft alle eure Sorgen auf ihn, denn er kümmert sich um euch“ (1. Petrus 5:6,7).

Der Text zeigt, wie wichtig es für einen Gläubigen ist, sich mit seinen Problemen und Sorgen vertrauensvoll an Gott zu wenden. Und Du kannst Dir sicher sein: Er hört Dir zu!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir mit der Hilfe anderer gelingt, das Mobbing zu stoppen und wieder unbeschwert in die Schule gehen zu können! Und denke bitte daran, dass Du evtl. auch dann noch Unterstützung brauchst, wenn das Mobbing aufgehört hat. Das könnte z.B. dann der Fall sein, wenn Du traurig bist oder Selbstzweifel entwickelt hast. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Philipp59  13.12.2023, 06:49

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Bei mir war es genauso. Der einzige Gedanke, der mich aufgeheitert hat war, dass ich die alle bald nie wieder sehen muss. Die Lehrer an unserer Schule waren auch wirklich zu nichts zu gebrauchen und haben alles nur schlimmer gemacht. Aber das Jahr geht ja „nur“ noch ein paar Monate. Hoffentlich kannst du doch irgendwie noch wechseln, aber ansonsten musst du nur daran denken, dass du am Ende gute Chancen hast und die anderen sich nur ihre Zukunft kaputt machen

Dann ergibt sich die Frage, warum Dein Klassenlehrer so ignorant ist. Wir kennen seine Darstellung nicht.

Wichtig zu wissen wäre auch, wie Deine Klassensprecher es sehen: Welchen Eindruck haben sie? Sie sollten hier absolut neutral sein und sich ein eigenes Bild machen. Sprich mit ihnen!

Und dann könnten sich die Elternvertreter mal zu Euch in den Unterricht setzen und sehen, was sich zuträgt und wie man Dich behandelt.

Je nachdem, wer was aussagt, können dann Konsequenzen folgen.

GloriaRamirez
Fragesteller

Die Klassensprecher sind die jenigen die mit dem Schwachsinn anfangen 😬

AriZona04  10.12.2023, 22:04
@GloriaRamirez

Oha. Da macht die Schule dann aber einiges verkerht! Dann überspring die und melde die später! Das ist ein absolutes No-Go!

Dann sollen sich Deine Eltern direkt an die Elternvertreter wenden. Und sagt dem Direktor auch Bescheid - der kann sich dazu setzen!