Schüler aufwecken?

grtgrt  03.02.2023, 21:48

Wie oft ist das Einschlafen denn passiert?

nicki1234843
Fragesteller

Zu oft leider hab Schlafprobleme zur Zeit

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich ein Lehrer wäre, würde ich erstmal abwarten, ob der Schüler von selbst aufwacht. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich den Schüler nach der Stunde aufwecken und ihn dann fragen was die Gründe für das Schlafen im Unterricht waren.

LieberBonner  25.05.2023, 01:19

Leere Brötchentüte aufpusten und Peng. 🤣😂

Hallo,

Wenn das wiederholt passiert würde ich den Schüüker einfach schlafen lassen und wenn er aufwacht nachfragen ob alles okay ist und woher die schlafprobleme komen,danach gemeinsam nach Lösungen suchen damit es besser wird.Manche Lehrer kommen auf die dumme Idee,die Schüler mit Krach aufzuwecken oder zu bestrafen aber das sind ganz falsche wege das anzugehen.

Liebe Grüße

Nicky

Wenn es öfter passiert würde ich als Lehrer auf jeden Fall mal nachfragen,aber wenn der Schüler nicht will ihn einfach lassen,da man nie weiß,wie es bei einem Schüler zuhause so aussieht.

Man kann dem Schüler auch einfach Hilfe bei anderen Lehrern oder sich selbst anbieten, meine Lehrer sagten beispielsweise zu mir, wenn ich reden will kann ich immer zu ihnen oder einem Vertrauenslehrer kommen.

Auf Dauer sollten auf jeden Fall Lösungen für Schlafprobleme gefunden werden(Schulpsychologie,Vertrauenslehrer,...),da es auf Dauer nicht funktionieren wird immer zu schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Schüler echte Schlafprobleme hat (also mehr öfters einschläft), würde ich aufgeben, ihn wecken zu wollen, würde ihm aber bei Gelegenheit erklären, wie wenig Sinn es macht, allzu müde zur Schule zu kommen.

Vom Effekt her ist in der Schule zu schlafen ja ebenso wie gar kein Schulbesuch.

Es kann dann nur eine Abhilfe geben: in der Nacht mehr zu schlafen (also früher zu Bett zu gehen).

Eine Super Soaker aus dem Lehrerpult holen und nass Spritzen