Was tun wenn ein Schüler traurig ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Nicki,

Ich bin Lehrerin für die Berufsschule in der Fachschule Sozialpädagogik und es kam schon ein paar mal vor, dass Schüler geweint haben. Es kommt immer auf die jeweilige Situation drauf an: Weint der Schüler, weil er traurig ist? Wenn ja, warum ist er denn traurig? Oder weint er wegen Schmerzen?

Ich tröste Schüler meistens nur persönlich, wenn diese seelisch traurig sind. Ich führe dann Gespräche und lege oft auch meinen Arm über seine Schulter und versuche mit Worten zu trösten.

Als Lehrerin muss man immer aufpassen, dass man seine Schüler nicht zu nah an sich ranlässt körperlich. Zb in Form von Umarmungen. So können nämlich schnell Gerüchte entstehen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nicki1234843
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.Ja seelisch traurig meine ich

nicki1234843
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hatte diese Situation in der schule selber oft und einige haben es ignoriert da wollte ich mal nachfragen ob das so das Normalverhalten ist.

verreisterNutzer  12.02.2023, 19:43
@nicki1234843

Du hast geweint oder andere Menschen? Jeder Lehrer reagiert anders, weil das alles verschiedene Menschen sind. Pauschal kann man keine Reaktion vorhersehen oder verallgemeinern.

LEA1ooo  12.02.2023, 19:48
@nicki1234843

Ich fürchte dass es oft die normale Reaktion ist dass das ignoriert wird, leider. Klar, Lehrer haben viel um die Ohren und manche wollen das auch nicht an sich ran lassen. Aber richtig finde ich das nicht. Es können ja auch mal ganz ernsthafte Probleme dahinter stecken. So oder so braucht aber jeder Schüler etwas moralische Unterstützung oder Trost.

verreisterNutzer  12.02.2023, 19:52
@LEA1ooo

Hallo liebe Lea,

Ich bin ebenfalls Lehrerin und mache meinen Beruf leidenschaftlich. Ich denke auch in meinem Privatleben sehr intensiv über meine Schüler nach und mache mir manchmal auch ernsthafte Sorgen um sie. Ich finde auch,dass man die Schüler auch emotional unterstützen muss. Ich arbeite ja an einer Berufsschule und mache das viel mit Lob oder Ermutigung.

Ich finde es auch schade, dass manche Lehrer das nicht an sich ranlassen. Lehrer denken oft mehr über die Schüler nach, als die Schüler je vermuten würden.

Liebe Grüße

LEA1ooo  14.02.2023, 03:26
@verreisterNutzer

Ich wollte das auch auf keinen Fall verallgemeinern. Meine persönliche Erfahrung ist dass die meisten da eher zurück haltend sind. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Aber es gibt Gott sei Dank auch immer Lehrer wie Dich, die sich sehr engagieren und auch mal über den Unterricht hinaus für ihre Schüler da sind.

LEA1ooo  14.02.2023, 03:30
@nicki1234843

Darf ich fragen warum? Also wegen der Schule, Deinen Mitschülern oder weil es Dir persönlich schlecht geht...?

Erwin71770812  09.03.2023, 16:20

Es ist auch hilfreich, die Schülerin (es betrifft wohl in der Regel Schülerinnen) nach draußen zu schicken. Dann sollten 2 Schülerinnen sie begleiten.

Als Lehrer einmal ruhig fragen ob der Schüler reden will, nein, ich wäre da wenn Du möchtest.

Fertig

Mir Mal den schüler zur Seite nehmen und in Ruhe über Probleme die er evtl hat, versuchen zu reden und fragen ob er mir seine Probleme anvertrauen möchte

Auf sie zugehen, fragen was los ist und ob ich ihr helfen kann.

Ich würde einfach mal, mit dem jungen in den Arm nehmen, und fragen was passiert ist und, helfen.

Kann mit seinen Freunden was sein, ein Streit oder wird gemobbt, oder zu Hause etwas passiert.

Würde um den Schüler kümmern.