Was würdet ihr machen wenn ein neuer Schüler/neue Schülerin in eure Klasse kommt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Was anderes und zwar 40%
Alles zeigen 25%
Nicht beachten 20%
Anfreunden 15%
Ausfragen 0%
Rausmobben 0%

11 Antworten

Alles zeigen

Ich versuche Neulinge immer zu integrieren, sofern mir das möglich ist und ich mich mit der Person auch verstehe. Es ist ja klar, dass man es als Neuling immer etwas schwer hat und da ist es immer gut, wenn dir jemand erstmal "alles zeigt", dich willkommen heißt, dich anderen vorstellt und dir einfach das Gefühl gibt, dass du dazu gehörst und dich nicht erst irgendwie beweisen müsstest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics
Was anderes und zwar

Zumindest etwas beschnuppern und wenn ich denjenigen ansatzweise ok finde auch ein paar Tipps geben etc. Rest muss man schauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was anderes und zwar

Damals in meiner Schulzeit war ich sehr zurückhaltend und war nicht so gut und beliebt.

(Ich war der älteste, weil ich freiwillig eine Klasse wiederholt habe, damit ich Anfang an in der Klasse dabei bin und leichter Freunde finden hätte können. Das war zu mindestens der Gedanke von meiner Mutter und von meiner ehemaligen Klassenlehrerin)

Trotz dass ich Anfang an schon in der Klasse war, habe ich keine Freunde gefunden. Und hatte nur mit Klassenkameraden Kontakt in der Klasse, weil sie neben mir saßen oder mal Gruppenarbeiten gemacht haben, bei denen ich immer alleine arbeiten wollte, weil ich am Ende immer zuletzt übrig war, der noch keinen Partner gefunden hatte oder es nicht ganz aufgegangen ist. Dann wurde ich oft in irgendeine Gruppe gesteckt und hab so gut wie nichts beigetragen, weil ich mich unwohl gefühlt habe.

Die Klasse begann in der 5. Klasse. In der 8. Klasse kam dann neuer Schüler in die Klasse und er wurde direkt von meiner Klasse angenommen und hatte direkt schon ein viel besseres Verhältnis mit meiner Klasse als ich.

Für mich war er nur ein weiterer Klassenkamerad, der in meiner Klasse war.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun ca. 4 Jahre später habe ich eine abgeschlossene Lehre und arbeite in einem großen Unternehmen.

Ich mache zur Zeit eine Weiterbildung und bin daher immer noch der Azubi an meinem Standort.

Meine Arbeitskollegen sind wie meine zweite Familie. Ich hab mich Gegensatz zu damals in der Schulzeit um 180 Grad gewendet. Wir machen uns gegenseitig Witze, veräppeln uns gegenseitig und haben einfach ein super familiäres Arbeitsklima und lachen jeden Tag. (Miteinander und oder übereinander 👀😂)

Wenn wir neue Leiharbeiter oder Arbeitskollegen haben, bin ich der, der direkt zu einem geht und einem alles genaustens erklärt und zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes und zwar

Es ist eher so das der/die neue dann einfach im Klassengeschehen mit drinsteckt. Wir hatten in diesem Halbjahr (7. Kl.) schon zwei neue, die konnten sich direkt integrieren und Freunde finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zur Schule muss ich fast jeden Tag hin
Was anderes und zwar

Sie vernünftig behandeln, wie man das als sozialer Mensch eben macht.