Was machen Lehrer falsch?

6 Antworten

  • sie sind selber demotiviert und strahlen Lustlosigkeit aus
  • sie demotivieren Schüler mit bspw. Beleidigungen
  • können schlecht erklären
  • wenn Schüler bemerken, dass eine andere Gruppe (bspw. Mädchen) oder ein bestimmter Schüler bevorzugt wird und sie benachteiligt
  • wenn er streng bewerten können Noten ebenfalls demotivieren

Es gibt viele Gründe, das sind alle Gründe, die mir eingefallen sind.

Das ist nicht deren Schuld sondern die Schuld des Schulsystems da es ein reinstes Chaos ist und einfach kompletter Schwachsinn

katzimausi123
Fragesteller

Jetzt ist es das Schulsystem auf einmal?

Nichts, den meisten Schülern fehlt es an Ehrgeiz.

Ohne den Willen sich zu Quälen, sich richtig zu Knechten, werden viele Schüler gerade aus schwachen Umfeld nicht durchstarten.

Motivation ist nur in sehr begrenzten Rahmen Aufgabe des Lehrers.

Selbst bei kleinen Klassen kann er nicht auf jeden Schüler eingehen.

Gleiches gilt für Methoden und Didaktik, man kann immer nur einen Teil der Schüler erreichen.

Durch immer mehr Möglichkeiten, größeren Hang zum Selbstentfalten verringert man die Möglichkeiten der Lehrer.

Kuschelpädagogik verleitet viele Schüler zum eher lauen Leben.

Die Wurzeln des Schulversagens werden zuhause gesetzt, nur selten haben Lehrer die Zeit diese Mängel auszubessern.

Es fehlt schlicht oft an Vorbildern. Falsche Vorbilder sind oft reichlich vorhanden.

katzimausi123
Fragesteller

alles schuld der anderen. aha

StRiW  05.02.2024, 22:20
@katzimausi123

Es ist alleinig die Schuld der Kinder, Jugendlichen.

Die sind alleinig verantwortlich sich zu motivieren.

Die Eltern sind verantwortlich das mitzugeben.

Der Lehrer kann immer nur neue Impule geben, die zielgerichtete Aufgaben erteilen und den Schüler durch den Sumpf der gehasten Aufgaben treiben.

Selbstdisziplin kann man den Kids nicht eintrichtern.

katzimausi123
Fragesteller
@StRiW

nee. der lehrer hat einen job und der heisst lehrer. er muss motivieren sonst ist er ungeeignet.

katzimausi123
Fragesteller
@StRiW

Es kommt darauf an, wie er vermittelt. Erst dann kann der Funke überspringen und das schaffen die Lehrer offenbar nicht.

Meistens wird nur stur nach Schema-F der Stoff durchgenommen. Wenn man die Dinge interessanter gestaltet, regt man auch die Aufmerksamkeit der Schüler an, aber die Schule ist keine Entertainment Show, sondern eine Lehr-Einrichtung.

Aber vielleicht kann man das ja mal ansprechen. Wenn ich meiner kleinen bei den Hausaufgaben helfe, mache ich oft quatsch und beim Quatschmachen bringe ich ihr Wissen bei.

katzimausi123
Fragesteller

Warum sperrt man Schüler nicht einfach gleich in einen Gulag ein?

hansmeiser792  05.02.2024, 21:56
@katzimausi123

Lieber nicht. Die Steine können Schrapnells auslösen und Claymores. Spaß beiseite, was willste denn groß dagegen tun. Du sollst nur den Stoff lernen und für dich selbst weiterkommen. Motiviere dich selbst, wenn es der Lehrer nicht schafft, ansonsten bleibst du auf der Strecke, wenn du dich davon beeinflussen lässt. Wenn du zuhause deine Hausaufgaben machst, dann steht ja auch nicht Yogi Löw mit Megafon hinter dir und schreit: Los Junge, du schaffst das, ich glaube an dich!!!!

Vielleicht sind heutzutage eher die Kinder Schuld, dass die Lehrer keine Lust mehr haben.

Rubezahl2000  05.02.2024, 22:00

Und die Eltern der Schüler...