Lehrer bemerkt Rechten Schüler?

2 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Gar nichts.
Solange der Schüler keine Aussagen tätigt, die in den Bereich der Schulordnung oder des Strafgesetzbuchs fallen hat der Lehrer da schlicht keine Handhabe.

Die politische Einstellung und die politischen Ansichten ist etwas höchst individuelles und da hat der Lehrer schlicht nichts zu vermelden, so gerne er es vielleicht möchte. Abgesehen davon dass der Lehrer falls er verbeamtet ist auch irgendwo dazu verpflichtet ist eine gewisse politische Neutralität an den Tag zu legen... da fände ich es insbesondere problematisch einem Schüler für seine politische Einstellung Repressalien anzudrohen o.ä.

Er kann ggf. mit dem Schüler reden. Doch da kann der Schüler entscheiden ob er zu dem Termin erscheinen will und ob er dem Lehrer ernsthaft zuhören möchte.

LiamPaucke  27.03.2024, 15:09

Man kennt doch schon die fälle in denen der Lehrer seine Neutrale Position verlässt und den Schüler komplett vollmeckert für seine Meinung ...

Gibt auch fälle in denen es noch schlimmer kahm für den Schüler / die Schülerin

Keine Schlümpfe, sondern "Ha$$"? - YouTube

Schwierig, schwierig. Ein Schüler schrieb in einer Politikarbeit jede Menge rechtsextremen Quatsch und wollte dafür eine 2 bekommen. Der Lehrer weigerte sich. - Nun zog der Schüler vor die Schulaufsicht. Der Lehrer musste umfangreich begründen, warum er für diese Leistung keine 2 gegeben hatte. Dazu hat er 2 volle Tage gebracht. Aber danach hatte das alles ein Ende.