Gründe für Rechtsextremismus?

5 Antworten

Der Wahl-O-Mat, welchen du, wie aus deiner anderen Frage ersichtlich ist, durchgeführt hast, trifft keine beziehungsweise nur eine sehr ungenaue Aussage über deine politische Position.

Die Fragestellungen sind wenig differenziert und beschränken sich auf aktuelle Themen. Zudem sind kaum Abstufungen bei der Antwort möglich. Man kann einer Aussage zustimmen oder sie ablehnen, mehr nicht. Bei seriösen politischen Tests, die eine halbwegs brauchbare Aussage treffen können, wo du politisch stehst, gibt es in der Regel 5 oder sogar 7 Abstufungen.

Wenn du beim Wahl-O-Mat eine hohe Übereinstimmung mit der NPD erreichst, heißt erstmal nur, dass du tendeziell eher rechts bist. Es bedeutet nicht, dass du rechtsradikal oder rechtextrem bist. Es muss nicht mal zwingend bedeuten, dass du rechts bist. Der Wahl-O-Mat beinhaltet meist keine klassisch rechten oder linken Positionen.

Eine rechte Orientierung ist grundsätzlich erstmal unproblematisch, auch wenn ich persönlich gegen rechte Wertvorstellungen bin, muss ich zugeben, dass das erstmal legitime Positionen sind. Zum Problem werden politische Ansichten dann, wenn man sie nicht mehr hinterfragt, wenn man sich nicht mehr mit der Gegenposition beschäftigt, wenn man davon ausgeht, dass die eigene Position die einzig richtige ist und man für Gegenargumente nicht mehr empfänglich ist. Solange du als Rechter akzeptieren kannst, dass auch politisch Linke in vielen Punkten richtig liegen, ist alles im grünen Bereich.

Das ist ja nichts schlimm Rechts orientiert zusein!

Du bist für Law and Order, willst deine Kultur erhalten, bist gegen diesen Gender Wahn und stehst für die Normalen bürger ein. Die CDU ist rechts, die FDP ist zum Teil rechts die AfD ist rechts... Alles gut sowas entsteht durch Werte wie Familie und Patriotismus. Freud mich das du so eine schöne Welt Ansicht hast, lass sie dir nicht ausreden! Wir sind die Guten!

Rechtsextremismus ist wenn du eine extreme Idee hast wie z.B den Nationalsozialismus und du den mit Gewalt an die Macht bringen willst. Zu.B mit Springerstiefel Ausländer verprügeln damit sie einigeschüchtert das Land verlassen. Sowas ist scheiße und braucht keiner

Rechtsradikal ist wenn du die Freiheitliche Grundordnung stürzen möchtes und die Verfassung nicht anerkenntst!auch scheiße

Sowas entsteht wie jeder Extremismus durch fehlende Vater Figur, schlechtes Umfeld, ungerechte behandelt fühlen, emotionale Probleme, Persönlichkeitsstörung, gefühl zu einer Gruppe zugehören, Aggression, Enttäuschung! Dann kommt einer der sagt bei uns bist du wer hier am Ende zündest du ein Wohnheim an jemand stirbt und Zack bist du 20 Jahre in Haft tolles Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexRi173  06.08.2023, 15:53

Genauso wenig ist es schlimm, links orientiert zu sein.

Die große Zahl der AFD will hauptsächlich eine Veränderung, eine Abkehr von der zerstörerischen Politik, die zur Zeit praktiziert wird. Da die anderen Parteien weder ihr Volk, noch das Land erhalten wollen, da sie ständig ihre Meinung nach dem Wind drehen, kann man ihnen nicht mehr glauben! Also nimmt man die einzige Alternative. Dort sind leider auch einige falsche Leute mit dabei, die negative Ideologien verfolgen. Die werden hochgeredet, damit man die ganze Freiheitssehnsucht Andersdenkender mit verteufeln kann und Unbequemes aus dem Weg schaffen. Man sucht keine Ursachen, sondern man schießt einfach. - - - Es ist nur meine Meinung - - -

Familiengerd  08.08.2023, 18:30

Auweia!

Ausgerechnet die rechtsradikale gesteuerte AfD soll eine "Alternative" sein?!?

Ist gibt eine riesengroßen Unterschied zwischen Rechts und Rechtsextrem. Genau wie zwischen Links und Linksextrem.

Links und Rechts ist ersteinmal nur eine politische Grundeinstellung, welche Werte man vertritt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es um den Wahl O Mat geht, vergiss es. Habe ich gerade für Berlin gemacht. Es ist erschütternd 😎

Man muss nicht wählen, was da raus kommt.