Darf ein Lehrer mehrere Schüler bestrafen, wenn er ned weiß wer es war?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Das was du da beschreibst, würden sogenannte "Kollektivstrafen" sein.
Sprich: Strafen, die mehrere Personen gleichzeitig betreffen, obwohl (z.B.) nur eine Person etwas gemacht hat. Eben eine Gemeinschafts (Kollektiv)-Strafe.

In Punkt 3 des SchuG ist das verankert:

https://www.jusline.at/gesetz/schug/paragraf/47

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW
LunaticTiger  19.11.2023, 19:44

Vielen Dank für den Stern. <3

Natürlich kann er das. Der macht das nicht grundlos, sondern der hats erwischt und mit seinen Augen reicht es als Veweis, wer es getan hat

Ja klar, gängige Praxis. Wenn sich der Schuldige nicht meldet, dann müssen alle drunter leiden. Das soll bewirken, dass sich entweder der Schuldige meldet, weil er nicht möchte, dass seine Klassenkameraden mit ihm dran sind. Oder es meldet sich ein oder mehrere Schüler, die den Schuldigen verpetzen, weil sie nicht mit unter den Bus gezogen werden wollen.

TheMordred  16.11.2023, 14:50

Das ist falsch, Schulgesetz § 53 Absatz 1 Satz 5, "Einwirkungen gegen mehrere Schülerinnen und Schüler sind nur zulässig, wenn das Fehlverhalten jeder oder jedem Einzelnen zuzurechnen ist."

Sini13  16.11.2023, 15:34
@TheMordred

Lol, habe ich an mehreren Schulen so erlebt aber ok.