Darf ein Lehrer die ganze Klasse grundlos bestrafen, nur weil er schlechte Laune hat?

diderot2019  28.10.2023, 10:42

Was genau empfindest du als 'Strafe'? - Wenn die Strafe bedeutet, du sollst still sein und arbeiten, ja, dann darf der die ganze Klasse 'bestrafen'.

janvalperz
Fragesteller

Ok. Ja das wäre es. Geht auch nicht um meine Klasse. Nachbarklasse !

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Lehrer darf die ganze Klasse nicht grundlos bestrafen, selbst wenn er schlechte Laune hat. Bestrafungen sollten gerecht und angemessen sein, basierend auf konkretem Fehlverhalten von Schülern. Lehrer sollten fair und respektvoll handeln und Schülern die Möglichkeit geben, ihr Verhalten zu verbessern.

Ich erinnere mich noch, als ich in die dritte Klasse kam, bekam ich eine neue Klassenlehrerin, sie war sehr nett und ich mochte sie eigentlich.

Aber ich hatte meine alte Klassenlehrerin (aus Klasse 1 und 2) leider im Fach Sport.

Und diese Lehrerin hatte generell Aggressionsprobleme, sie hat jeden oder mindestens jeden zweiten Tag unsere Klasse richtig hässlich angebrüllt.

Und als ich das mal meiner mom sagte, sprach meine Mom due Lehrerin darauf an und sie Zug mich dann eines Tages im Unterricht raus und hat mich richtig runtergemacht und wieder angebrüllt, "was das soll", "warum ich zu Hause solche Lügen erzähle", etc.

Die Frau hat vorallem meine Zwillingsschwester regelmäßig komplett runtergemacht (vor der ganzen Klasse) und meine Schwester hat oft wegen der Lehrerin zu Hause geweint.

Jeden Falls als wir sie in der dritten Klasse wieder hatten, da hatte sie obvious so gar kein Bock auf unsere Klasse. Unser Klassenzimmer war das am längsten entfernte Klassenzimmer von der Sporthalle. Und sie war wohl der Meinung von uns erwarten zu dürfen, dass wir über die Sommerferien richtig krass Reif geworden sind. Sie wollte immer auf dem Weg zur Sporthalle keinen Mucks von uns hören, was natürlich nie geklappt hat. Und immer ist sie dann mit uns zurück zu unserem Klassenzimmer, wenn das nicht geklappt hat. WIR DURFTEN UNS NICHT MAL UNTER KAMERADEN UNTERHALTEN.

So dauerte es meistens statt zwei Minuten länger als eine Halbe Stunde, bis wir es dann mal in die Sporthalle geschafft haben.

So ging es dann noch eine Weile. Und ich weiß nicht ob das so bis zum Ende der vierten Klasse so geblieben war, was sich aber nie geändert hat, ist ihre Aggression. Wegen Kleinigkeiten hat sie gebrüllt wie kein anderer und man hat das sogar vom anderen Ende der Schule gehört.

Ich war froh, als ich dann aufs Gymnasium kam und nicht mehr so eine estrem Unangenehme Persönlichkeit als Lehrerin hatte.

Ich habe auch gehört, inzwischen unterrichtet sie nicht mehr an meiner alten Schule. Das kommt den Kindern zu Gute.

Ironischerweise hieß diese Lehrerin "Frau Freund".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß Bescheid

Der Lehrer darf niemanden grundlos bestrafen und Kollektivstrafen sind ohnehin nicht erlaubt.

Entweder ist es grundlos, oder er hat schlechte Laune als Grund, beides geht nicht.

Beides wird wohl eher die subjektive Einschätzung aus dem Kreis der zu schulenden sein, daher wird das Verhalten des Lehrers vermutlich in Ordnung sein.

Theoretisch nicht aber beweiße das erstmal ;)

Mal ganz abgesehen das Zwischen deiner und seiner Wahrnehmung wohl ein kleiner unterschied bestehen dürfte

Nein, darf er nicht. Insgesamt darf er nicht die ganze Klasse bestrafen (sprich wenn 5 Schüler mist gebaut haben darf er nich alle 25 Schüler bestrafen(als Bsp))

Wäre ja echt scheiße.