Lehrer Beleidigung?
Kann ein Lehrer einen bestrafen, wenn man seine Anklagen an einen als labern bezeichnet, weil dies komplett nicht der Wahrheit entspricht.
In meinem Fall droht er mit Hinweis oder Verweis.
Geht gegen meinen Freund alles, ich frage für ihn
8 Antworten
Diese "Anklagen" werden bestimmt einen Grund haben, der eine Bestrafung rechtfertigt.
Das sagen fast alle, klingt nicht wirklich glaubhaft.
Wenn dem wirklich so ist, hast du nicht alleine das Problem und dann sollte sich die Klasse, der Klassensprecher als Vertreter der Klasse allen voran, an die Schulleitung wenden.
Das wäre eine sinnvolle Aktion, um vor allem auch zu beweisen, dass man sich zu einem, reifen Menschen entwickeln will.
Was soll der machen? Der hat damit doch gar nichts zu tun? Erinnert mich an eine Schülerin, die mir damit gedroht hat, ihre Eltern seien Anwälte... :-)))
Kommt auf die konkrete Situation an. Der Ton macht die Musik und ich glaube nicht, dass nur „labern“ gesagt wurde, das Wort ist ist aus dem Kontext gerissen.
Mir ist in der Jugendsprache aufgefallen, dass Wörter, die als gängige Beleidigung gelten, nur so daher gesagt werden und andere für uns ältere Generation als nicht-beleidigende Wörter nun Beleidigungen sind.
Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass etwas in Kombination oder Ausdruck zu einer Beleidigung wird, auch wenn Wörter benutzt werden, die per se keine sind, z.B.:
- der Tisch ist intelligenter als du
- du Horst!
- deine geistige Leistung erinnert an Diarrhoe
- …
https://de.wikipedia.org/wiki/Labern
Wenn jemand deine Worte als "Labern" einstufen würde, wärest du gewiss nicht erfreut und würdest dich zur Wehr setzen, wenn du in der entsprechenden Machtposition wärest. Genau das ist hier offenbar geschehen.
Lifehack: wähle deine Worte gut
Das Wort "Labern" zu benutzen ist sicherlich unhöflich, stellt aber nach § 185 StGB nicht den Tatbestand einer Beleidigung dar.
Ob es dennoch schulische Konequenzen haben kann, steht auf einem anderem Blatt.
Ich finde ja.
Du solltest lernen, deine Wortwahl zu kontrollieren. Ob du zu unrecht beschuldigt wurdest oder nicht, tut dabei nichts zur Sache.
Und wenn sie das nicht hatte. Es war wirklich alles ungerechtfertigt. Der Lehrer hat auch nur Jungs auf dem „Zettel“