Ist die Wahrheit manchmal eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja tatsächlich weil... 75%
Nein natürlich nicht. 25%

6 Antworten

Ne Beleidigung verursacht Leid. Eine Beleidigung kann der Realität entsprechen.

Beleidigt zu sein, oder nicht, hängt von der Person ab die konfrontiert wird.

Ja tatsächlich weil...

Ja, auch die Wahrheit kann eine Beleidigung sein. Es kommt oft ja auch auf den Tonfall und die Wortwahl an, nicht so sehr auf die eigentliche Aussage.

Ja tatsächlich weil...

Man halt nicht alles aussprechen sollte. Selbst wenn es den Tatsachen entspricht.

Hinlänglich nennt man das Taktgefühl.

Eigentlich nicht .

Wenn aber die Person die gefragt hat es anders sieht, könnte es so ausgelegt werden.

Es ist ja lediglich dein Eindruck von der Sache.

Ja tatsächlich weil...

Man muss ja nicht die Person als dumm bezeichnen. Es ist aber nicht strafbar, bestimmte Handlungsweisen einer Person als dumm zu bezeichnen.