Ist Überlebenskünstler eine Beleidigung?

10 Antworten

Ich sehe es eher als ein Lob an. Solche Leute schlagen sich auch in schwierigen Situationen durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann durchaus eine Beleidigung sein: Manchmal bezeichnet man damit herabwürdrigend eine Person welche sich durch das Leben mogelt (durch Gelegenheitsjobs, schnorren, etc.) ohne mal etwas handfestes zu leisten.

Kann aber auch ein Kompliment sein, dass man besonders anpassungsfähig, flexibel ist

Ich denke, je nach Kontext, kann das eine Herabwürdigung darstellen. Einerseits "lobt" man den Künstler, evtl schwingt sogar etwas Neid mit. Der Künstler ist ja oft frei und glücklich und folgt seinem Herzen. Ich denke die Anerkennung ist schon auch echt.

Aber, irgendwie steht er gesellschaftlich eben doch unter dem Spießer. Der Normalo fühlt sich etwas größer als der Überlebenskünstler. Und würdigt diesen damit in gewisserweise herab.

Nein, sehe ich eher nicht so.

Es ist halt jemand, der sich quasi am Rande bewegt, aber trotzdem über Wasser hält.

Das kommt auf den Kontext der Bezeichnung an.

Meistens wird als Überlebenskünstler jemand bezeichnet, der sehr anpassungsfähig und praktisch begabt ist, was für mich eine eher positive Konnotierung wäre. Sieh es als Kompliment!