Wäre das eine Beleidigung?

7 Antworten

Das interessante an § 185 StGB ("Beleidigung") ist, dass sich im Paragraphen keine Legaldefinition für Beleidigung findet. Man geht einfach davon aus, dass darunter eine grob ehrverletzende Äußerung verstanden wird.

Die von dir genannte Bezeichnung hat ehrverletzenden Charakter, ist also als Beleidigung zu werten und ist damit strafbar.

Man kann eine Frau mit vielen wechselnden Sexualpartnern als "promiskuitiv" bezeichnen. Das kann zwar einen abwertenden Unterton haben, ist aber nicht ehrverletzend. Neutral kann man von einer "sexuell sehr aktiven" Frau sprechen.


HandsomeUser 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 19:25

Danke, das Wort ist sogar noch besser.

Ein Fakt wäre promiskuitiv oder sexuell freilebig. Schl*mpe hingegen ist kein bisschen neutral, sondern definitiv eine Beleidigung und abfällige Bezeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Natürlich stellt dies eine Beleidigung dar!
Darüber hinaus ist es eine Unverschämtheit, dass es angeblich ein Wort für "solche Frauen" sei. Was heißt in diesem Kontext überhaupt "solche Frauen"? Eine Frau ist doch kein schlechterer Mensch, nur weil sie sexuell sehr aktiv ist. Ich halte es für unglaublich anmaßend, sich über andere Menschen zu stellen und diese auf diese Weise zu verurteilen. Das steht niemandem zu.
Wer dies tut, disqualifiziert sich in jeder Hinsicht selbst. Da ist eine kritische Selbstreflexion dringend nötig.

Natürlich ist das eine Beleidigung, weil das Wort eindeutig eine abfällige und ehrverletzende Beibedeutung hat.

Im Sinne des Wortes wäre Schl#mpe ja lediglich eine unordentliche (also schlampige) Frau, und so hast es ja nicht mal Du gemeint.

Wie würdest Du es empfinden, wenn Du gerne mit möglichst vielen verschiedenen Frauen ins Bett hüpfen würdest, und eine Frau Dich deshalb als H#renbock bezeichnet? Faktisch richtig, denn Du benimmtst Dich wie ein Prostituierter bzw. ein Ziegenbock. Trotzdem beleidigt?


HandsomeUser 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 19:29

Das wäre definitiv richtig so und hätte es auch nicht anders verdient. Sowas ist einfach abstoßend.

LG HandsomeUser

Likatier  23.06.2025, 19:32
@HandsomeUser

Nun ja, wie man selbst ein bestimmtes Verhalten moralisch bewertet, ist das eine. Ob das eine Beleidigung, besonders in der Öffentlichkeit, rechtfertigt, das andere.

Man könnte Sie ja sicherheitshalber vorher fragen ob sie so genannt werden möchte....wenn sie bejaht...ist das Einverständnis da...wenn nein....kann man sie ja Schlumpe oder Schlimpe nennen.