Ist das eine Beleidigung?

6 Antworten

Die Beleidigung ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts. Sie zählt zu den Ehrdelikten und ist im 14. Abschnitt des Besonderen Teils des Strafgesetzbuchs (StGB) in § 185 normiert. Die Strafnorm schützt die persönliche Ehre. Hierzu verbietet sie Handlungen, welche die Ehre eines anderen verletzen, etwa herabwürdigende Äußerungen, Gesten oder Tätlichkeiten.

Man könnte es anfechten. Letztendlich kann alles irgendwie als Beleidigung angesehen werden, denn man kann in alles etwas interpretieren.

Von etwas beleidigt sein kann man immer, aber das wird das deutsche Strafrecht sehr wahrscheinlich nicht so sehen.

Daher wird auch deine Aussage wahrscheinlich keine rechtlichen, aber vielleicht andere Konsequenzen nach sich ziehen.

Superufo  18.10.2022, 12:24

Ein Kompliment!

Dir ist schon klar dass Spargel ein edles und teures Gemüse ist? Damit verglichen zu werden ist doch eher positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht, ich wäre froh wenn das jemand über mich sagen könnte.