Ist "Bist du Deppert" eine Beleidigung?

5 Antworten

In Österreich nicht unbedingt, das ist eher ein Ausdruck des Erstaunens von Seite des Zuhörers, wenn ich jemanden etwas schildere, was meinen Zuhörer erstaunt, sprachlos macht oder auch restlos begeistert kann es schnell zu diesem Ausspruch kommen, aus eigener Erfahrung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt natürlich auf die Betonung, die Situation etc. an.

Aber meistens, wenn es in meinem Umfeld gebraucht wird, ist es als schmerzhafte Stichelei(oder noch weniger) gemeint.

Oder als Kommentar zu einer absurden Situation/Begebenheit.

Also bei einem gewissen Comedian habe ich es als 'wie verrueckt' verstanden. So aehnlich wie 'haste was kannste'...

mehr oder weniger aber keine schlimme

aber das muss mit schöne Ösi-Dialekt gesagt werden

sennah426
Fragesteller

Also meinst du BISCHD DEPPERD? :)

so im Dialekt klingt es gar nicht nach Beleidigung.