Wenn ich zu jemanden sage "du bist stur und hast nur die eine Meinung." Ist das eine Beleidigung?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich finde auch nicht, dass es direkt eine Beleidigung ist, aber es ist natürlich nicht besonders nett und man sollte es nur zu Leuten sagen, bei denen es sich lohnt.

Also wenn derjenige sich nachher auch bemüht, sich anders/ aufgeschlossener zu verhalten.

Ansonsten könnte die Person sich schlecht fühlen und versuchen, sich an Dir zu "rächen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann keine Beleidigung erkennen.

Aber ich frage mich gerade, wieviele Meinungen (zu einem konkreten Thema?) man denn haben sollte, um nicht als stur (andere würden das wohl eher standhaft nennen, was ja eher ein Kompliment als eine Beleidigung ist) zu gelten. o.O

Solltest Du jedoch gemeint haben, daß da jemand nur eine Meinung (vorzugsweise seine eigene) gelten lässt wäre es klug, das auch so auszudrücken. Das verhindert Missverständnisse. ;)

warehouse14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

als Beleidigung würde ich das nicht auffassen; es wäre allerdings besser, diesem jemand auch zu sagen, warum du diese Meinung vom ihm/ihr hast.

Dann wären die Fronten geklärt und ihr könntet dicke Freunde werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Beleidigung im eigentlichen Sinne ist es nicht. Aber das Gegenüber könnte sich dennoch zurückgesetzt fühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. 

Könnte aber sein, dass der Angesprochene keine Kritik verträgt und sich ins Hemd macht (Ironie)  oder seinerseits beleidigend wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja auch Tatsachen können eine Beleidigung sein. Ich finde es ist eine Beleidigung und zwar im Beisatz "... nur DIE EINE Meinung."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein..ist es nicht, es ist eben nur deine Feststellung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es ist einfach deine Meinung^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, natürlich ist das keine Beleidigung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?