Sind„du bist hässlich“ und „halt dein Maul“ Beleidigungen ?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Formulierungen haben nichts mit einer Beleidigung zu tun.

  • "Du bist hässlich.": Diese Äußerung ist vielleicht die ehrliche Meinung des Sprechers, aber sie ist sehr verletzend. Er sollte seine Meinung für sich behalten.
  • "Halt' dein Maul!": Dies ist eine extrem unhöflich formulierte Aufforderung, vor allem, wenn sie an eine Person gerichtet ist, die der Sprecher zu siezen hätte. Der Sprecher gibt sich damit als ungehobelter Klotz, als unkultivierter Proll zu erkennen.

Wer sich so gegenüber anderen ausdrückt, tut sich selbst keinen Gefallen. Schlimmer noch, er schadet sich. Er ist nämlich nicht gesellschaftsfähig. Viele Türen bleiben ihm verschlossen.

spanferkel14  08.10.2021, 16:27

🍁Vielen Dank für deinen Stern!🍂LG🐷

Hi Mara! Solcher Sätze bedient man sich einfach nicht, wenn man respektvoll mit Leuten umgeht. Punkt. Ich wüsste nicht, was solche Aussagen rechtfertigen würde, die ja zumindest verletzend sind. Ich möchte ja auch, dass mit mir 'anständig' umgegangen wird. Grüße!

aber eine Meinung kann ja auch eine Beleidigung sein, oder?

Natürlich.

"Du bist hässlich" dürfte so ziemlich immer eine Beleidigung sein, bei "halt dein Maul" ist das schon eher fragwürdig. Ob ein Strafantrag wegen eines "Du bist hässlich" tatsächlich verfolgt wird ist eine andere Frage...

Der will einfach immer Recht haben. Solche Leute sind meist die ersten, die sich beschweren, wenn man ihnen z.B. "das Maul verbietet"

ich glaub des kommt immer drauf an wie mans formuliert.

jmd pauschal als hässlich zu bezeichnen - ggf. noch in nem recht aggressiven ton .... sehe ich durchaus als beleidigung.

jmd zu sagen "also ich finde dich nicht attraktiv" oder "ich finde dich hässlich" in einem... sachlichen ton - kann man durchaus als meinung abtun. is ja nicht beleidigend gemeint.

der unterschied liegt vermutilch darin ob man betont dass es die eigene meinung ist oder obs pauschalisiert wird.

MaraMandelbaum
Fragesteller

Und „halt dein maul?“

DodgeRT  07.10.2021, 14:34
@MaraMandelbaum

des is einfach nur unhöflich, aber keine bleidigung. "sei bitte kurz ruhig" meint des gleiche, is aber weniger verletztend.