Gibt es eine Form von Humor, die sich vollständig von Beleidigungen oder der Absicht, anderen oder sich selbst (un)bewusst Schaden zuzufügen, distanziert?

5 Antworten

Umgekehrter Rassismus,

Auf eine UN-Sitzung sitzt ein Weisser neben einem Afrikaner der etwas isst. Der Weisse sagt: Na, Hamhamm guuut? Der Schwarze erwiedert: Ja, Hamhamm guuut. Der Schwarze trinkt etwas. Der Weisse: Na, Gluckgluck guuut? Der Schwarze: Ja, Gluckgluck guuut. Daraufhin geht der Schwarze ans Podium und hält eine zweistündige Rede im reinsten hannoveraner Hochdeutsch. Kommt wieder an den Tisch zu dem Weissen und sagt: Na, Blablah guuut? 😅

leena131  20.11.2023, 23:58

Naja, hier wird sich über beide lustig gemacht. Zuerst der Weiße über den Schwarzen und dann umgekehrt.

Kommt ein Pferd in die Bar, bestellt sich ne Fanta, trinkt diese auf ex und geht wieder.

Ein Herr an der Bar hat das ganze beobachtet und meint: "Das ist ja unglaublich!"

Daraufhin der Wirt: "Stimmt. Normalerweise bestellt es immer Cola."

Marco79100
Fragesteller

Naja, in dem Fall macht man sich ja übers Pferd lustig

einerseits, weil das Pferd das niemals machen kann und andererseits, weil der Herr an der Bar überrascht ist von der Tat des Pferdes (Unterschätzung = subtile Form von einer Bekleidung)

Und noch dazu das verwendete cliche „auf Ex trinken“

das erklärt sich aber von selbst

ja ich weiß, ich klinge wie als hätte ich n Stock im arsch, bloß beschäftigt mich diese Frage

DatSudi  19.10.2023, 04:17
@Marco79100

Also wenn man sagt "die Sonne lacht" beleidigt man die Sonne? Die kann ja nicht lachen, wie denn auch. Hat ja nichtmal ein Gesicht, die Ärmste.

Überraschung als irgendeine Art von Beleidigung zu sehen ist äußerst grenzwertig. Um das zu rechtfertigen muss man ja über Afrika nach China argumentieren nur um nach Wien zu kommen.

Und was das Ex angeht: ein normales Trinkglas hat irgendwo zwischen 200 und 300ml Fassungsvermögen. Wenn man bedenkt, dass Pferde zwischen 20l und 30l pro Tag trinken (ohne körperliche Anstrengungen etc), dann ist das nun einmal nur ein Schluck.

Marco79100
Fragesteller
@DatSudi

Ist es denn ein Witz wenn man sagt „die Sonne lacht?“

Und zudem wäre das ja eine unzutreffende Aussage, da die Sonne nicht lachen kann

Wo Wir wieder bei Unehrlichkeit bzw Satire oder Metaphern wären

Wenn wir davon ausgehen, dass die Sonne lacht und der Regen weint

Dann sind das ja Vorurteile

Könnte ja sein, dass der Regen lacht während es regnet, da neues Leben entsteht und die Sonne nur versucht die Erde in ihrem Frust kaputt zu machen und deswegen weint

oder wie auch immer yk

DatSudi  19.10.2023, 14:19
@Marco79100

Das sind keine Vorurteile, das sind lediglich gebräuchliche Personifizierungen welche durch den Einfluss des Wetters auf die Psyche entstanden.

Mir persönlich geht Sonne auf den Sack, da lacht nix.

Aber bei jemandem mit deiner seltsamen Art der Sprachauslegung kann man wohl auch sagen, dass man nur mal einen Bob in die Bahn wirft um sich dann 10minuten Diskussion über die Bezeichnung des Stuhls in der Toilette anzuhören.

Macin92  15.11.2023, 15:45

Ich versteh deinen Punkt Marco, auch wenn ich bei weitem nicht teile. Dein denkfehler bei dem beispiel ist, dass die überraschung über die tat des pferdes nicht auf unterschätzung beruht, sondern aus dem was wir wissen. Du könntest theoretisch zwar sagen das ein Pferd auch das recht hat in eine Bar zu gehen und zu bestellen was es will, praktisch wirste du aber sehr lange drauf warten müssen bis das passiert. Dein eigentliche Konflikt ist also ehr die eigene innere haltung, die sich auf die negativ aspekte fokusieren. Ging mir damals auch oft so, der trick wie so oft ist eine ballance zu finden, zwischen postiven denken und kritischer sichtweise. So lebt es sich leichter und läuft nicht gewahr auf die schnauze zu fallen.

Humor funktioniert nur, weil er Schwächen / Besonderheiten aller Art aufs Korn nimmt und diese durch Übertreibung deutlich macht. Ob das jetzt Schwächen / Besonderheiten anderer oder von einem selbst sind und ob es mit einem Augenzwinkern passiert oder mit beißender Schärfe - das ist dabei erst einmal irrelevant. Dass er oftmals (vor allem in seinen beißenden Ausprägungen und wenn er sich gegen andere richtet) von den Zielpersonen als beleidigend empfunden werden kann - das liegt in der Natur der Sache.

Humor hat übrigens eine Gemeinsamkeit mit Taktik - beides ist immer dann am besten, wenn die Pointe (der eigentliche Witz/das Ziel der Taktik) vollkommen überraschend und aus einer völlig anderen Richtung kommt als erwartet. Darum hatten und haben die besten Offiziere immer auch einen sehr gesunden Sinn für Humor. Es heißt ja nicht umsonst, dass niemand einer Armee beitreten soll, der keinen Spaß versteht ...

Wenn chuck norris eine granate wirft, töt er damit 12 menschen bevor sie explodiert.

Wenn chuck noris stirbt, tut er das nachträglich

Marco79100
Fragesteller

In diesem Fall macht man sich ja über Chuck Norris im überspitzten Stil lustig

Auch wenns lustig ist, könnte das Chuck Norris ebenfalls als Beleidigung annehmen, weils ihn lächerlicher darstellen könnte

stell dir vor du bist über oder untergewichtig und jetzt sagt jemand „boah du hast den krassesten Bodybuilder Körper“

selbst wenn diese Person es ernst meinen könnte, könnte es von einer anderen Person als sarkastisch = nicht ernst gemeint genommen werden

Etwas das nicht ernst gemeint wird, ist unehrlich und könnte als Bekleidung interpretiert werden

Chuck Norris könnte ebenfalls, wenn er pingelig wäre, das ganze als Belustigung ansehen, da er in echt nicht so ist

Zudem, könnte es auch Chuck Norris verärgern (was es nicht tut, was er öffentlich zugegeben hat)

Es könnte bspw die Frau verärgern, die sagen könnte „alle machen Witze darüber wie stark du bist, aber niemand sieht den tollen/schlechten Mann/Vater in dir“

weißt du worauf ich hinaus will

Das ist auch alles übertrieben

Und keine Ahnung ob ich mir nur was zusammenreime,

für mich wirkt es jedoch dennoch so, als ob hier stets eine subtile Form von Beleidigung stets existieren würde

Allezkino  19.10.2023, 10:13
@Marco79100

Dann müsstest du das jetzt als witz verstehen: ohne witz, da wäre ich schon lang tot

Macin92  15.11.2023, 16:00
@Marco79100

Innere haltung, warum gibt es die witze über chuck norris ?
Neben den Schauspieler dasein wo er auch oft übersitzte rollen spielte, ist er zudem halt auch in echt ein kampfkünstler. Durch den tot des Schauspielers/kämpfers bruce lee, der als unbesiegbar galt, ist automatisch chuck norris die nummer 1 gewesen. Ist natürlich kein fakt mehr so eine sagung, auch grad durch die kontroverse, dass er als ami sich mit ehr typischen assiatischen kampfstilen beschäftigte. Da ami´s gerne zu neigen alles größer, besser, neuer zu haben.(BIG Aple, New York oder was man alles in Hollywood vor findet) Ist diese übersitzung seier Kraft etc. ehr eine Hommage an den Künstler und Käpfer der er ist.

Humor hat viel mit Kritikfähigkeit und Selbstironie zu tun.

Leute die schnell beleidigt sind, haben nach meiner Erfahrung meist ein enorm aufgeblasenes Ego, kombiniert mit einem Riesenhunger nach Fremdbestätigung.
Das alles sind in meinen Augen Symptome geringer Spiritualität.

Auch wenn mir diese Leute im ersten Moment meist arg unangenehm sind:
Ich wünsche Ihnen von Herzen einen besseren Zugang zum All-Einen.
Und natürlich mehr Freude!

Macin92  15.11.2023, 16:17

Zwar denke ich auch, dass es ehr an denn Leuten selber liegt die etwas beleidigent auffassen, jedoch aus anderen gründen. Der Punkt zuvor ist aber entscheident, Humor bzw. Komedie ist ein so enorm wichtiges instrument in unserer gesellschaft, weil sie erlaubt dinge an zu sprechen die unangenehm oder schwierig sein können, sie hält den leuten ein spiegel vors gesicht und stellt meinchmal schreckliches in sein lustigsten form da, um gedanken bestimmter themen sensibler an zu regen.
Wer der Englischen sprache mächtig ist sollte sich auf Netflix das standup von daniel sloss anschauen und Bo Burnham- Inside.
Generell wirst du nie etwas brutaleres im Deutschsprachigem raum finden, als es schon im englischen vorliegt.
und beschäftigst du dich mit den backrounds der leute, merkste schnell das leute auf der comedy scene kommen, die sind, die das abgefuckteste leben hinter sich haben. weswegen sie für mich pioniere sind, die zeigen das trotz allem was einen prägt, es kein grund gibt, lebensfreude anderer streitig zu machen.