Gesellschaft | Hat „Humor“ (für dich) Grenzen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

| „Humor“ hat Grenzen. 57%
| „Humor“ hat keine Grenzen. 43%
| Ich habe eine eigene Meinung. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
| „Humor“ hat keine Grenzen.

Die Grenze ist definitiv da, wo andere verletzt werden in abwertender Absicht. Es kommt also auf die intension an.

Zum Beispiel wäre ein rassistischer Witz falsch, wenn er dazu da ist um eine bestimmte Gruppe abzuwerten. Es geht aus meiner Sicht jedoch ok, wenn man durch einen Witz die Absurdität von Rassismus aufzeigt und somit der Rassismus selbst das ist, worüber man sich lustig macht. Humor ist oftmals ein Ventil, um auch Dinge zu adressieren, die man sonst nicht ausprechen, oder auch aushalten kann.

Ganz wichtig ist, dass man die persönlichen Grenzen des Gegenübers achtet. Wenn ich also mit jemandem, oder mit einer Gruppe zusammen bin und es dort jemanden gibt, der eine bestimmte Art Witze nicht mag, dann mache ich dort auch nicht solche Witze, das ist eine Frage von Respekt. Daher bin ich bei Menschen, die ich nicht kenne etwas vorsichtiger und versuche die Grenzen zuerst in normalen Gesprächen herauszufinden. Wenn ich versehentlich dennoch eine Grenze überschreite finde ich es wichtig darauf hingewiesen zu werden. Ich bin der erste der sich aufrichtig entschuldigt und diese Grenze ab sofort achtet.

Schwieriger ist es bei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, wie Künstler, oder Comedians. Es muss welche mit derbem und auch grenzüberschreitendem Humor geben. Immer mit der Einschrenkung dass der Humor nicht darauf abzielt andere Menschen abzuwerten. Hier kann es dennoch sein, dass es Personen gibt, die bestimmte Arten von Humor nicht mögen, aber das deswegen zu verbieten fände ich schwierig, daher fände ich es besser das als Kunstform die man ablehnt zu tolerieren, aber eben nicht zu konsumieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Highner64  30.09.2023, 20:35

warum kreuzt Du an Humor habe keine Grenzen? Deine ganze Antwort begründet das Gegenteil. Anscheinend hat Dein moralischer Anspruch keine Grenzen.

Und: …“das deswegen zu verbieten fändest Du schwierig…“, impliziert ja, dass Du es eigentlich verbieten möchtest, leider geht das nicht! Das ist ein sehr totalitärer Ansatz. Würde es Dir gefallen, einfach was, das Dir nicht gefällt, einfach andere Meinungen, verbieten zu können? Ich wünschte mir da mehr freigeistiges Denken.

AndersLarsson  30.09.2023, 22:03
@Highner64

Jetzt hatte ich ne ziemlich lange Antwort geschrieben und dargelegt, warum ich "Humor hat grenzen" angekreuzt habe und stelle dann fest, dass ich das gar nicht habe. Tatsächlich habe ich versehentlich auf das Falsche klickt, danke für den Hinweis. Leider kann ich es im Nachhinein nicht mehr korrigieren.

Den Zweiten Punkt, den Du ansprichst hast Du offenbar komplett falsch verstanden. Ja ich formuliere es etwas komisch, aber ich sage genau das Gegenteil aus von dem was Du verstehst. Ich fände es schwierig derben und grenzüberschreitenden Humor zu verbieten eben genau deshalb, weil das ein totalitärer Ansatz wäre. Humor zu verbieten, nur weil manche es Geschmacklos finden, wäre komplett falsch, denn wo würde man da aufhören mit dem Verbieten?I ch war der Meinung, dass das aus dem was ich geschrieben habe klar hervorgeht. Bitte entschuldige, wenn ich mich hier missverständlich ausgedrückt hatte.

Klar ist natürlich dass es irgendwo eine Grenze von Humor hin zu Diskriminierung und Beleidigung gibt. Hier greifen andere Dinge, wie zu Beispiel das Strafrecht. Damit wird aber nicht der Humor verboten, sondern dass unter dem Deckmantel von vermeintlichem Humor andere Menschen abgewertet werden. Und das ist eben die Grenze wo man den Bereich des Humors verlässt.

| „Humor“ hat keine Grenzen.

Humor ist der letzte Bereich in dem jemand frei seine Meinung äußern kann und nicht direkt dafür verurteilt werden kann.

Wenn Humor Grenzen hat, wo sind sie? Glaubst du, dass du das recht hast zu entscheiden was Leute witzig finden und was nicht?

Ab welchem Punkt ist es denn noch das Setzen einer Grenze und ab wann die zerstörung der freien Meinungsäußerung?

Highner64  30.09.2023, 20:35

Endlich mal ne durchdachte, tragende Meinung. 👍Guck mal in meinen Kommentar bei Tech Brain

| „Humor“ hat keine Grenzen.

Ich finde besonders menschenverachtende Witze gut.

Ist halt witzig.

TechBrain
Fragesteller

Was ist daran lustig?

Justizopfer159  24.09.2023, 07:05
@TechBrain

ich hab einen guten pädo, musst du aber bei gestikulieren

unterhalten sich 3 achtjährige mädchen auf dem schulhof

mein vater hat sooo einen großen, /musst ca 18cm zeigen, mit 2 händen

die 2., hah, der meines Vaters ist sooo groß, /musst mehr zeigen

dann die dritte, der meines Vaters ist nur so groß, /musst mit daumen und zeigefinger was kleines zeigen....

tut aber auch ganz schön weh!

TechBrain
Fragesteller
@Justizopfer159

Deine Mutter ist deine Mutter. Ich bin ich. Darüber brauchen wir nicht zu reden. :)

| „Humor“ hat keine Grenzen.

Humor hat für mich selbstverständlich keine Grenzen. Das gilt vor allem für den schwarzen Humor.