Ist es eine Beleidigung, jemanden als dummen Menschen zu bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ob wahr oder unwahr: Es bleibt eine Beleidigung.

Ja

Es ist und bleibt nun einmal so, dass man sich nicht aussuchen kann, ob man dumm oder intelligent ist und es ist auch nicht so, dass dumme Menschen nicht wissen können, dass sie dumm sind. Viele sind sich darüber bewusst und mit Sicherheit nicht glücklich darüber, da sie dadurch viele Probleme haben. Und sie dann noch deshalb zu beschimpfen, ist alles andere als fair.

Was nützt der intelligenteste Mensch, wenn es der letzte Arsch ist? Dann lieber einen dümmeren Mensch, der dafür keinen etwas tut. Da kommen wir auch wieder zum nächsten Vorurteil, dass dumme Menschen gefährlich sind. Das trifft vielleicht auf einige zu, aber längst nicht auf alle.

Zytglogge
Fragesteller

Beste Antwort, vielen Dank.

Ja

Aber nur wenn es nicht der Tatsache entspricht..

Ja

Als der Intelligentere sollte es einem nicht schwerfallen, eine etwas nettere Wortwahl zu finden, die zutrifft, aber nicht so abwertend klingt.

10tel  29.09.2023, 18:22
eine etwas nettere Wortwahl

Ich würde mich gerne mit Ihnen intellektuell duellieren, aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet

Andreas490  29.09.2023, 18:24
@10tel

So etwa habe ich es gemeint. Ein weniger intelligenter Mensch versteht es nicht und nickt begeistert.

MrClarkKent  14.11.2023, 19:34

Wie wäre es, es demjenigen gar nicht erst darauf hinzuweisen. Ihn schon darauf hinzuweisen, ist abwertend, egal ob höflich oder nicht.