Ist es eine Beleidigung jemanden als Dumm und Respektlos zu bezeichnen?

5 Antworten

Dumm ja, weil wer will das beurteilen? Wir sind alle dumm, im Vergleich zu z.B. Stephen Hawking oder Elon Musk.

Respektlos ist hingegen eine Meinungsäußerung, die sicherlich nicht unbegründet ist. Außer sie ist unbegründet, dann schon. Früher in der Schule haben die großen Schüler immer die kleinen Schüler bedroht und sie auch respektlos genannt, selbst wenn das Kind überhaupt nichts gemacht hat. Einfach nur generell, wenn sie klein sind.

Jemanden als dumm zu bezeichen ist auch respektlos und somit eine Beleidigung.

Jemanden auf sein respektloses Verhalten hinzuweisen, halte ich allerdings nicht für eine Beleidigung.

Natürlich ist es das.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tendenziell schon - deswegen ist es hilfreicher, diese Aussagen auf das Handeln, nicht auf die Person zu beziehen!

Es gibt so gesehen kein guten oder schlechten Menschen - alles ist korrigierbar.

ABER es gibt viel zuviel schlechtes Handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Jemandem auf sein respektloses Verhalten hinzuweisen, ist durchaus in Ordnung. Jemandem als dumm zu bezeichnen ist durchaus eine Beleidigung und nicht sehr respektvoll.