Warum ist es eine Beleidigung, wenn man sagt, dass jemand dick ist?

16 Antworten

Ich denke, dass es niemandem etwas angeht, welche Körperform man hat. Man sollte sich dabei auf sich und seinen Körper fokussieren. Die Gesellschaft sollte endlich davon Abstand nehmen, dass die Hülle eines Menschen irgendetwas mit dem Inneren zu tun hat. Egal in welche Richtung, ob dünn oder eben beleibter. Natürlich ist es in einer Liebesbeziehung anders, weil man sich ja auch in das Äußere verliebt. Das Herz, die Seele nimmt dennoch den größeren Teil ein. Bei Freundschaft etc. ist mir die die Körperform völlig egal. Für mich zählt die Seele. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Menschen nach dem Äußeren zu beurteilen. Oft macht der Charakter das gewisse Etwas aus. Jeder Mensch ist zum Glück anders. Und so sollte es sein - eine bunte Vielfalt an Individuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbys: Ernährung, Make-Up - Bildung: Studium

Vor allem beleidigt es die Personen selbst.

Ich hätte keine Probleme damit, wenn jemand so etwas zu mir sagt. Allerdings hätte ich etwas dagegen, wenn es hieße, ich sei ZU dick bzw. dünn. Denn das hat ja niemand festzuschreiben, gell?

Wahrscheinlich liegt es auch nicht unbedingt an der Feststellung an sich, sondern an dem, was daraus folgt, sprich abwertende Kommentare etc. also, dass es als "falsch" bzw. "nicht richtig/in Ordnung /normal" angesehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.

Dünn sein ist durch die Gesellschaft positiv konnotiert, dick sein negativ. Deswegen wird letzteres eher als Beleidigung aufgefasst.

Auch wenn sehr dünne Menschen es ebenfalls beleidigend auffassen könnten, wenn man sie auf ihr Untergewicht aufmerksam macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Kommt auf denn Tonfall an.
Ich kann auch sagen du bist Pott Häßlich - ist auch beleidigend auch wenn es eine Tatsache wäre. Niemand wird gerne auf seine Fehler hingewiesen.

Du bist dünn kann genauso als Beleidigung gesehen werden. Kommt auf die Person an und darauf, wie sie es aufnimmt.