Würdest Du dich als einen freien Menschen bezeichnen?

Ja 53%
Nein 47%

32 Stimmen

13 Antworten

Nein

Nein, ich nehme mich nicht als völlig freien Menschen wahr. Innerlich bin ich freier, als in meinem äußeren Leben, in dem ich an Regeln, Umstände und an Menschen gebunden bin, nicht grundsätzlich unfreiwillig, auch aus vollem Herzen, dennoch gebunden. Ich muss und möchte auch die Grenzen anderer respektieren. Wäre ich vollumfänglich frei, könnte ich frei von Konsequenzen tun und lassen, wonach mir ist und das ist nicht immer das, was ich tue.

Niemand auf der Welt ist wirklich frei im Sinne von an nichts und niemanden gebunden und kann rein selbstzentriert leben. Der Frei-Raum des Einzelnen ist lediglich unterschiedlich weit. Ich empfinde meinen Frei-Raum aber als weit genug, um mich nicht unfrei zu fühlen.

Ja

Auf jeden Fall. Die Regeln einer Gesellschaft zu akzeptieren heisst nicht unfrei zu sein. Und innerhalb dieser Regeln kann ich tun und lassen was ich will. Allerdings bin ich dann auch verantwortlich für die Konsequenzen, (seien es positive oder negative), denn da ich frei bin, entscheidet niemand für mich sondern nur ich selbst.

Nein

Bin auch nur ein Sklave meiner Gedanken und des Sauerstoffs. Die härteste Droge die es gibt . Und ich bin leider der versklavende weiße Nigga meiner 2 graupapageien die Knechten mich ganz schön und begehen hardcore Mobbing an mich . 😰😰😓. Wann kommt gesetzlich endlich das stopp dagegen das Haustiere ihre Besitzer versklaven können ? Wann kommt endlich hier die Version von einen Abraham Lincoln und beendet die legale Sklaverei von Haustieren an ihren Besitzerin ?

Ja

Das heiß allerdings nicht von jeglichen Verpflichtungen entbunden zu sein.

Ja

Ich lebe den Umständen meines Lebens entsprechend, konnte aber tun oder nicht tun was ich wollte. Zumindest mit zunehmendem Alter. Ich denke im großen und ganzen würde ich mich als freien Menschen bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kennt die Höhen und Tiefen des Lebens.