Darf ein Lehrer die Persönlichkeit des Schülers bewerten?

9 Antworten

Ein Lehrer ist normalerweise nicht befugt, die Persönlichkeit eines Schülers zu bewerten. Die Hauptaufgabe eines Lehrers besteht darin, die schulische Leistung und das Lernverhalten eines Schülers zu beurteilen. Die Bewertung der Persönlichkeit oder des sozialen Verhaltens sollte nicht Teil dieser Bewertung sein, da dies subjektive Urteile sind und nicht unbedingt mit den schulischen Leistungen zusammenhängen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das soziale Verhalten eines Schülers in gewissem Maße in die Bewertung einfließen kann, wenn es Auswirkungen auf das Miteinander in der Klasse oder auf die Lernumgebung hat. In diesem Fall sollte der Fokus jedoch auf dem Verhalten und nicht auf der Persönlichkeit des Schülers liegen.

Steht es dem Lehrer dann zu die Person als Mensch zu bewerten (sie ist zu unreif, zu schüchtern etc)?

Das ist keine Bewertung sondern eine Einschätzung der Persönlichkeit, die ein Lehrer im laufe der Zeit vom Schüler erhält. Jeder Mensch erhält mit der Zeit eine Einschätzung vom Gegenüber und das ist vollkommen normal.

Und darf auch das soziale Verhalten beurteilt werden ?

Das soziale Verhalten & Arbeitsverhalten fließt oft in die Kopfnoten mit ein. Bei uns in Hessen gibts dafür ein extra Beiblatt, sodass jeder Lehrer hier benoten darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das ist keine Bewertung, sondern seine Einschätzung und damit ein Hinweis, woran Du arbeiten solltest. Die schlechten Noten hast Du für Deine schlechten Leistungen bekommen.

In Zeugnissen sind solche Bewertungen üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein darf er nicht. aber dennoch bewerten lehrer nicht so neutral wie man denkt sondern eher danach wie sympatisch der schüler für ihn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern