Darf der Lehrer die ganze Klasse bestrafen obwohl nur eine einzelne Person sich nicht korrekt verhalten hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kollektivstrafen haben den Zweck das die Gruppe lernt, sich selber untereinander zu massregeln. Sprich die lehre daraus wäre, dass du nächstes mal deinem Kollegen sagst er soll die schnauze halten. Weil du und die anderen 20 Nasen keine lust habt wieder eine Scheisse machen zu dürfen, nur wegen ihm.

Würde nicht verstehen wieso dies nicht gehen soll in der Schule. Schliesslich kann der Lehrer nicht eine Person alleine mit etwas anderem beschäftigen und gleichzeitig die 20 anderen Nasen lernen jetzt Algebra oder so etwas.

Er ist für alle verantwortlich, also wird der Unterricht auch für alle gemacht.

Lissy285
Fragesteller

Das stimmt wirklich der Schüler wurde danach auch ein wenig von der klasse angeschnautzt und die Klasse ist ja eine Gemeinschaft.

Meines Wissens nach ist eine Kollektivstrafe nicht mehr erlaubt. Besprecht das zunächst mit Euren Klassensprechern und die sollen sich an den Direktor der Schule wenden.

Lehrer, die sich nicht zu helfen wissen, bestrafen kollektiv.

Lissy285
Fragesteller

Ich habe einen Eintrag im Internet gefunden das dies nicht erlaubt ist aber so richtig dran halten tut sich ja kein Lehrer was aber auch verständlich ist schließlich ist es immer noch eine Erziehungsmaßnahme die einen guten Grund hat.

AriZona04  13.05.2023, 09:43
@Lissy285

Und welchen Grund? Ich bin für das Handeln anderer verantwortlich? Und nach der Unterrichtsstunde bekommt der Verursacher dann Klassenkeile?

das wir nun etwas abschreiben müssten und das der jeweiligen Person zu verdanken haben

Nun, abschreiben geht ohne dass der Lehrer dabei gestört wird. Er kann davon ausgehen, dass wenn ihr oder einer von Euch den Mund nicht halten kann, dann zumindest schreiben könnt.

Abschreiben ist eine andere, weitere Art, etwas zu erfahren, zu lernen.

Warum sollte das eine Kollektivstrafe sein?

Lissy285
Fragesteller

Der Lehrer redete übrigens ausdrücklich von einer Strafe als es ums abschreiben ging.

GutenTag2003  13.05.2023, 10:32
@Lissy285

Möglicherweise um Euch deutlich zu machen, dass es anders sicher einfacher gewesen wäre.

Ihr habt in der Klasse auch die Möglichkeit, Euch etwas selbst zu disziplinieren. Auch das gehört zur Gemeinschaft.

Hallo,

ihr könnt doch die Sache abwenden.

Veranlasst den "Störer" sich zu melden, und alles ist OK.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Das ist ja wohl keine Strafe sondern eine Alternative zum Unterricht weil es vernünftig nicht möglich ist

Lissy285
Fragesteller

Das ist ein gutes Argument