Gute Schüler-Lehrer-Beziehung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich kann deine Frage mal aus Lehrersicht (Berufsfachschule) beleuchten.

Gegenüber meiner Auszubildenden ist es mir wichtig, dass ich mich authentisch, ehrlich sowie transparent zeige.

Eine gute Schüler-Lehrer-Beziehung besteht meines Erachtens darin, stets respektvoll mit dem gegenüber umzugehen, ehrlich und kritikfähig zu sein (auch mal zu eigenen Fehlern zu stehen - egal ob Lehrer oder Schüler).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass man sich immer grüßt, wenn man sich sieht und man in die Klasse kommt, geht etc.

Ansonsten, dass man auch mal entspannt reden kann über bspw persönliche Interessen, wie Gaming, Freizeitparks oder Ähnlich Dinge.

Ansonsten Hilfsbereitschaft, heißt, dass man mal Beamer anmacht oder das macht, worum den Lehrer einen betet.

Das sind zumindest Erfahrungen, die bei mir vorgekommen sind.

Liebe Grüße xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

Man steht bei Problemen nie alleine. Man lernt besser und hat mehr Vertrauen

Immer Grüßen , das der Schüler auch immer das macht was der Lehrer auch will