Wie sehen Lehrer manche Schüler?

2 Antworten

Ich kann dir von mir berichten.

  • Am meisten auf den Keks gehen mir Schleimer. Die rauben mir nur meine Zeit (meist meine knappe Pause). Eine bessere Note kriegen sie deshalb nicht.
  • Fleißige , interessierte Schüler bereichern den Unterricht - aber streberhaft ist auch nicht gut, deshalb ist vorlernen nicht mein Ding. Unterrichtsbeteiligung und Hausaufgaben machen ist vollkommen ausreichend.
  • Schüler mit guten kommunikativen Fähigkeiten und Umgangsformen kommen im Unterricht meist schneller weiter, aber das ist nicht nur in der Schule so, sondern überall und hat weniger mit dem Lehrer zu tun.
  • Faule Schüler - schade, stehen sich meist selbst im Weg. Aber wie das Sprichwort sagt: Man kann dem Pferd das Futter reichen, fressen muss es aber selbst. Aber ich werde versuchen, diese Schüler zu motivieren.
  • Laute Schüler - kein Problem - das ist mein Job, das nicht überhand nehmen zu lassen.
  • Die meisten Normalos sind nett, mit denen kann man arbeiten,
  • Interessant fand ich schon immer Menschen, die ein bisschen anders ticken als Mainstream, aber das waren schon sehr unterschiedliche Typen - Transgender, Homosexuelle, Nerds, Gothgirls… Aber das hat keinen Einfluss auf Noten oder Unterricht.
  • Einen wirklichen Lieblingsschülertyp habe ich nicht und das ist auch gut so.

Natürlich gibt es Schüler, die einem sympathischer sind als andere (Lehrer sind auch nur Menschen). Aber in der Regel suchen Schüler mich als Vertrauensperson und nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marieh134534
Fragesteller

Wow danke!

marieh134534
Fragesteller

Ich finde die andere Sicht interessant!

Lehrer mögen in der Regel Schüler welche Kommunikativ sind. Die meisten Schüler sind sehr eingeklemmt und drücken nur schwer ein Wort raus 🫢