Wofür brauchen Schüler ein Tablet? Welche Programme werden verwendet und wie werden sie im Unterricht eingebaut?

3 Antworten

Mittlerweile gibt es Schulbücher und Arbeitshefte in digitaler Form. GoodNotes eignet sich hervorragend für die Aufzeichnungen.
Die ganzen Office-Programme wie z.B. Power Point kann man nutzen. Videoaufnahmen oder Fotos bereichern ebenfalls den Unterricht.

Naoki94
Fragesteller
Mittlerweile gibt es Schulbücher und Arbeitshefte in digitaler Form.

Nutzt du beides davon gleichzeitig? Ich stelle es mir nämlich nicht gerade angenehm vor, wenn man ständig die App wechseln muss, um die Aufgabe zu lesen und dann zu beantworten oder werden nur noch Collegeblöcke verwendet und die Ergebnisse werden dann abfotografiert und beispielsweise im Ordner Mathe in die Cloud geladen?

Videoaufnahmen oder Fotos bereichern ebenfalls den Unterricht.

Filmt ihr den Unterricht für beispielsweise kranke Schüler oder was genau meinst du damit?

WECoyote  26.12.2022, 19:11
@Naoki94

Meine Schüler nutzen es seit Monaten und kommen offensichtlich gut damit klar.
Videos kann man z.B. im Sportunterricht nutzen.

Naoki94
Fragesteller
@WECoyote
Meine Schüler nutzen es seit Monaten und kommen offensichtlich gut damit klar.

Ich Frage ja nur.

Ich persönlich Stelle es mir halt leichter vor einen Blick auf die Frage zu werfen und dann etwas aufzuschreiben, statt 3 x zu tippen und dann zu schrieben. In der anderen Antwort wurde das Gewicht der Schulbücher als Nachteil genannt. Deswegen dachte ich, dass die Idee mit dem abfotografieren keine schlechte Idee ist.

Emmaa433  26.01.2023, 20:22
@Naoki94

ich wollte nur noch eben einwerfen (auch wenn deine frage schon was her ist) dass erstens, goodnotes nur für ipads benutzt werden kann, soll heißen für android geht nicht und zweitens dass man seine Tablet ansicht teilen kann. also zb links hat man sein heft und rechts das buch.

aber wir an unserer schule benutzen eig auch nur richtig Bücher. gibt ein paar Ausnahmen aber sehr wenige.

das mit dem gewicht stimmt auch und auch Platz ist ein wichtiger teil. wir haben eig nur noch so rucksäcke wo halt nicht unbedingt etliche hefter oder ein fetter ordner reinpassen.

und was coyote sagte was die office Programme angeht stimmt auch. wenn wir zb in einem fach eine Präsentation halten sollen machen wir auch nicht unbedingt mehr Plakate. kann man gut oder schlecht sehen.

Sehe auch kaum Vorteile

Die Sache ist wenn die lehrer nicjt die ganze zeit kontrollieren was die Schüler machen bauen die nur scheise km internet xDD

Fachbücher und Notizen können digital gespeichert und angefertigt werden. Das hat gleich mehrere Vorteile: Man muss nicht jeden Tag seine schweren Schulsachen umpacken. Dabei ist das Risiko, dass man Dinge vergisst, praktisch nicht mehr existent. Außerdem hat man im Falle einer kurzfristigen Änderung des Vertretungsplans gleich die Unterlagen für das neue Fach dabei. Diverse Programme wie ein graphischer Taschenrechner sind auch keine zusätzlichen Geräte mehr.

Ich hätte in der Sek. II schon gerne mit einem Tablet gearbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
XXsadXX  26.12.2022, 21:22

Ich hatte bis jetzt immer nur die Bücher zuhause, welche ich für eine Aufgabe gebraucht habe. Und in der Unterstufe waren die eh nicht so schwer

schwarzerkicker  27.12.2022, 10:14

In der Oberstufe oder gar beim Studium sehe ich auch einen Sinn dahinter, bei 6. Klässlern allerdings nicht. Die sollen erstmal lernen, vernünftige Notizen von Hand zu machen …