Hausaufgaben über das Wochenende in der Oberstufe?

3 Antworten

Wenn man die Hausaufgaben gleich am Freitag erledigt, welcher ja noch als Schultag zählt, hat man Samstag und Sonntag komplett frei. Ja, das ist zulässig.

IN gewissem Rahmen ja. Hättest du nun Donnerstag und Montag Geschichte dürftest du auch Hausaufgaben bekommen. Und so ist es auch mit dem Freitag, der ja noch ei normaler Schultag ist. Sie sollen halt vom Umfang her nicht so sein, dass man Stunden für nur ein FAch braucht.- Egal übrigens wann die Hausis aufgegeben werden

Von Experte notting bestätigt

Vielleicht kannst Du Dir den vierten Punkt selbst übersetzen.

https://www.schulministerium.nrw/hausaufgaben

Da Du das selbst schon gefunden hast, weiß ich nicht, was noch unklar ist.

Gruß Matti

Jonahsso 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 18:58

Hatte ich mir vorher schon angeguckt. Jedoch wird im ersten Absatz von Nicht-Ganztagsschulen gesprochen und im zweiten Absatz nur von der Sek 1 der Ganztagsschulen...

Kuhlmann26  10.11.2024, 19:47
@Jonahsso

Daraus lässt sich schließen, dass der gemeine Schulbürokrat in NRW der Auffassung ist, dass ein Schulgesetz nicht unübersichtlich genug sein kann und man für bestimmte Schularten - von denen es ebenfalls nicht genug verschiedene geben kann - die eine oder andere Regel einfach weglässt. Woraus der betroffene Schüler schließen darf: Was nicht ausdrücklich als Verbot geregelt ist, ist erlaubt.

Es sei denn, die entsprechende Verbotsregel für Sek. 2 befindet sich nicht nur an anderer Stelle im Gesetz, sondern wird auch in einer völlig anderen Verordnung, Richtlinie oder Handreichung im Detail geregelt. Schließlich möchte man einem zukünftigen Abiturienten - noch dazu mit 13 Schuljahren - die Möglichkeit geben, Gesetzestexte nicht nur in Gänze zu lesen, sondern das Kauderwelsch in eben dieser Weise zu erfassen, zu durchdenken und entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen.

Auch wenn es schwer zu organisieren oder gar durchzusetzen ist: Die einzige und wirklich zielführende Lösung ist, dass die gesamte Klasse sich geschlossen weigert, die Hausaufgaben des Geschichtslehrers anzufertigen. Man darf ihm den Hinweis geben, was er während der Unterrichtszeit in der Schule nicht zu vermitteln schafft, fällt hinten runter. Es ist sowieso zu viel überflüssiger Mist dabei.