Hausaufgaben über das Wochenende in Niedersachsen?

SoIid  09.03.2024, 09:33

Eine Argumentation über eine Lektüre?

bvb0947
Fragesteller

Nein zum Thema E-Autos

1 Antwort

Laut Runderlass des Kultusministeriums Niedersachsen (RdErl. d. MK v. 12.09.2019 – 36-82 100), gelten folgende Vorgaben für allgemein bildende Schulen zum Thema Hausaufgaben:

Im Primarbereich (Klasse 1-4) werden keine Hausaufgaben vom Freitag zum folgenden Montag und über Ferienzeiten gestellt.

Im Sekundarbereich I (Klasse 5-10) werden grundsätzlich keine Hausaufgaben vom Freitag zum folgenden Montag und über Ferienzeiten gestellt. Davon unberührt bleiben Lektüreaufgaben z.B. für den Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht.

Im Sekundarbereich II (Klasse 11-13) dienen die Vorgaben des Sekundarbereichs I als Orientierung, wobei dem wachsenden Selbstständigkeitsgrad der Schülerinnen und Schüler sowie der besonderen Bedeutung der Qualifikationsphase Rechnung getragen werden soll.

bvb0947
Fragesteller

Heisst das es sollen keine Hausaufgaben in der Sek1 aufgegeben werden oder es dürfen keine Hausaufgaben aufgegeben werden

SoIid  09.03.2024, 10:02
@bvb0947

Dürfen nicht mit Ausnahme eben von Lektüreaufgaben.

SoIid  09.03.2024, 10:08
@MelindaPries

Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler aufgefordert werden können, bestimmte Lesematerialien oder Bücher außerhalb der regulären Schulzeit, einschließlich des Wochenendes, zu lesen. Dies dient dann zur Vorbereitung auf Themen, die in zukünftigen Unterrichtseinheiten behandelt werden sollen.

LanaTheDivchata  09.03.2024, 10:30
@bvb0947

So wie ich es verstehe dürfen nur keine über die Ferienzeit aufgegeben werden, von Wochenende ist da glaube ich keine Rede 🤷🏻‍♀️