Hilfe in Deutsch - Stilmittel / sprachliche Mittel Hausaufgaben?

3 Antworten

Ich habe nur ne Übersicht mit Stilmitteln, aber die Lehrerin hat es bei uns auch nie richtig erklärt...

Sarah18734
Fragesteller

Danke für deine Antwort, so eine Übersicht habe ich auch, kann aber damit nichts anfangen

Du wirst doch wohl erkennen, dass die Kinder nicht in Wirklichkeit Antennen haben, sondern dass das ein Bild ist. Damit hast du schon mal ein erstes sprachliches Mittel. Vielleicht findest du jetzt noch mehr. Sprachliche Mittel sind immer ungewöhnliche Ausdrucksweisen.

Wortspiel (Polysemie): Sprachlosigkeit, sprachlos

Polysemie – Wikipedia