Analysieren?

1 Antwort

Eine komplette Analyse kannst du nicht erwarten, die du ja nun auch selbst anfertigen solltest. Und ich habe den Text bisher auch nur flüchtig gelesen, daher erfolgen alle als Anregung gedachten Angaben ohne Gewähr....

Ingesamt gesehen versucht aus meiner Sicht der Verfasser durchweg witzig zu wirken und in diesem Sinne teilt er Spott aus gegen:

  • die nicht ernstzunehmenden Statistiken und Bilanzen am Jahresende bezüglich unwichtiger Fragestellungen allgemein (er selbst hat sogar das Unwort des Jahres vergessen)
  • gegen unberechenbares Verhalten gegensätzlicher Menschengruppen (Anspielung auf das lat. Sprichwort: Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf - und antithetisch dazu das brav apportierende Hündchen als domestizierter Wolf) und die fehlende Statistik dazu. Denn wenn Verluste bzw. Diebstähle gar nicht erst angezeigt werden, lässt sich das Verhältnis von "gut" und "böse" auch nicht feststellen.
  • Der Hauptkritikpunkt richtet sich gegen die von Gleichgültigkeit gekennzeichnete Wegwerfmentalität, die jeglicher Logik entbehrt, weil es sich meist um lebenswichtige oder unübersehbare Gegenstände handelt: Hierbei werden Beispiele aus dem Bereich der Fortbewegung (Gehhilfen, Kinderwägen), Verständigung (Gebiss) und (beruflich oder hobbybezogen) relevanten Musikinstrumente gewählt, ferner unverzichtbare Dokumente wie Führer- und Fahrschein. Letztere würden angeblich sogar Aussagen treffen über die jeweilige Einstellung zur Umwelt (Stilmittel: Klimax), sodass in diesen Fällen der Verlust gar nicht unbedingt auf Zufall beruht.

Folgende Stilmittel sind u.a. ansonsten noch enthalten: spöttische Anspielung auf die bliblische Wunderheilung (Lahme können wieder gehen) / 13 als magische (unglück-bringende ?) Zahl / Wortspiel "Geh-Gehilfen" / etliche Aufzählungen von Fragen zu Beginn und später auch rhetorische Fragen, welche Spott beinhalten. Der Titel enthält noch eine Antithese in englischer Sprache.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. LG

coco12x
Fragesteller

Vielen Dank! Wir sollten wie gesagt keine komplette Analyse schreiben nur mit den Stilmitteln arbeiten und diese benennen, belegen und begründen aber du hast mir weitergeholfen. Vielen lieben Dank!