Textanalyse - Hauptteil Inhalt und Argumentationsstruktur?

3 Antworten

ERSTENS: Kurz-Wiedergabe des Gesamt-Inhalts mit - vorher - dem bekannten formalen Kram: Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Epoche, Quelle...

ZWEITENS: Argumentations-Struktur in - natürlich - kausaler Verklammerung mit rhetorischen Figuren = Stilmitteln, denn die "verraten" deutlich die Intention des Verfassers. - All' das würde ich CHRONOLOGISCH erarbeiten, um den Text nicht zu zerreißen.

Oder meinst du eine "normale" Erörterung - frei oder textgebunden ??

Die Erörterung ist der Oberbegriff, Argumentation ein Unterbegriff.

Die E. beleuchtet einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.

Es gibt textgebundene (Text als E-Grundlage) und textfreie (E ohne Text als Grundlage) Erörterungen.

Entweder handelt es sich um die Klärung / argumentative Beantwortung einer

  • Entscheidungsfrage (ja oder nein)
  • oder um die Klärung / argumentative Beantwortung einer
  • Problem-Frage (Beurteile.... / Bewerte....).

Bei beiden Arten der Erörterung müssen Pro- und Contra-Aspekte und / oder Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Man MUSS zu einer Entscheidung kommen, die aber auch in einem Kompromiss liegen kann.

In jedem Falle muss eine so genannte ENTFALTUNG DES ARGUMENTS stattfinden.

Das heißt: Einer These / Behauptung muss ein Argument, bzw. müssen Argumente folgen, die die These stützt / stützen.

Diesen Argumenten MÜSSEN Beispiele folgen, die ihrerseits die Argumente stützen / untermauern.

KONKRETES BEISPIEL: Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß ?

THESE: Sie, die O.S., sind nicht mehr zeitgemäß.

ARGUMENT: Viele Gründe sprechen dafür, dass die O.S. in ihrer heutigen Form der ursprünglichen olympischen Idee überhaupt nicht mehr entsprechen.

BEISPIELE (natürlich in SATZFORM, keinesfalls in Stichwörtern !!) :

Nationen-Spiegel / Sponsoring (O.S.sonst nicht mehr bezahlbar !) / Doping / Sport tritt völlig in den Hintergrund zugunsten der korrupten Politik / Korruption bei der Vergabe von O.S.-Orten (genauso wie bei Fußball-WM) / so genannte GOLDEN MEETINGS (im Anschluss an die O.S.): Die Besten treten noch einmal an und verdienen bei Sieg viel Geld !!

u.v.a.m....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Text ist immer sozusagen als "Gesamtkunstwerk" zu analysieren: Der Autor will einen bestimmten Inhalt transportieren, dazu bedient er sich einer gewissen Argumentationsstruktur und wendet entsprechende Stilmittel an, um seine Botschaft "rüberzubringen". Am besten, Du gehst bei der Analyse zunächst vom Offensichtlichen aus (allgemeiner Inhalt), untersuchst dann die Argumentationsstruktur (einzelne Abschnitte) und gehst später ins Detail (Stilmittel etc.)... Auf keinen Fall sollte man sich Abschnitt für Abschnitt vorarbeiten, weil dann der Gesamtzusammenhang und die Hauptaussage verlorengehen.

Bei einer Textanalyse gibt es zwei Hauptteile. Bei dem ersten Hauptteil beschreibst du , wie der Text aufgebaut ist und welchen Metrum , Reimschema etc. es hat ...

im zweiten Hauptteil beschreibst du , was in den einzelnen Strophen passiert ist ... und dort beschreibst du auch, welche Stilmittel im Gedicht zu finden sind ...