Überleitungen in einer Redeanalyse?

2 Antworten

  • Zu Beginn der Rede (Z....)...
  • Daran anknüpfend (Z...)...
  • Darüber hinaus (Z...)...
  • Im Folgenden Sinnabschnitt (Z....)...
  • In der nächsten Einheit (Z...)...
  • Des Weiteren (Z...)...
  • Im nächsten Abschnitt (Z...)...
  • Ferner (Z...)...
  • Das Ende der Rede (Z....)...

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück für die Arbeit.🍀

Vielen Dank genau sowas habe ich gesucht ❤️

0

Hallo,

gib bei Google - Wie Rede analysieren Beispiele ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- prüfung-ratgeber.de/2011/12/aufbau-einer-redeanalyse/

- rhetoriksturm.de/redeanalyse.php

- http://www.politikundunterricht.de/1_13/redeanalyse.pdf

Auf diesen Seiten wirst du sicherlich auch geeignete Überleitungen finden.

AstridDerPu

Eine Charakterisierung auf Englisch schreiben?

Hallo ich schreibe am Dienstag eine Klassenarbeit in Englisch, das Thema ist Charakterisierung. Ich wollte fragen ob ihr mir vlt ein paar Tipps habt und evlt ein paar coole Überleitungen, um damit zu Punkten ( 10 Klasse). Auch gerne mit Links zu Websiten. LG

...zur Frage

Tipps für Deutschklausur ( Thema Redeanalyse, Oberstufe, 10 Klasse gymnasium) :)

Ich schreibe morgen eine Deutschklausur. Thema ist eine Rede zu analysieren und das kann ich nicht wirklich gut. Ich bin nämlich nicht gut was Geschichte betrifft und weiß manchmal einige Zusammenhänge nicht. Wie kann ich mich vorbereiten? Welche sprachlichen Mittel sind wichtig? Wie durchschaue ich eine Rede? freue mich über Hilfe :)

...zur Frage

Sachtextanalyse Überleitungen?

Hey user ich schreibe bald eine sachtextanalyse und mir fehlen ein paar überleitungen. Wenn ich den inhalt zusammenfassen möchte welche überleitungenkann ich zwischen den sinnabschnitten machen. wäre sehr dankbar über antworten

...zur Frage

Textgebundene Erörterung - Hauptteil?

Hab gerade viel recherchiert und bin nur noch verwirrter ... Was genau kommt in den Hauptteil? Ist es nicht so, dass ich den Text in Abschnitte gliedern muss und dann erstmal Abschnitt für Abschnitt kurz den Inhalt wieder geben muss + das Argument? Oder kann ich querbeet vorgehen, indem ich einfach nur die Argumente aus dem Text nach stärke/Schwäche ordne, und dann wiedergebe? Und muss ich dann immer gleich meine Meinung dazu schreiben, oder mach ich das erst am Schluss? Fragen über fragen.... Bitte helft mir! SCHNELL!

...zur Frage

Reden, die die Welt veränderten, wichtige Reden, Redeanalyse?

Hallo :)

Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur zum Thema Redeanalyse.

Hat jemand eine Liste bzw. kennt ihr eine Seite, auf der alle bisher gehaltenen Reden (oder zumindest die wichtigsten, weltbewegendesten) aufgelistet sind?

Und sonst, welche Reden kennt ihr? Reden, die besonders waren, für die Menschheit, vom Stil her etc.? Ausschlaggebende, weltbewegende Reden?

Under Lehrer hat gesagt, es ist eine Rede die eine grosse Bedeutung für die Menschheit hatte (oder so ähnlich), wozu man auch aktuellen Bezug nehmen kann.

Wir hatten bisher: Goebbels' Sportpalastrede Walter Ulbricht: An die Bevölkerung der DDR zum Bau der Berliner Mauer John F. Kennedy: Ich bin ein Berliner Obama: Wir müssen Geschichte schreiben Peter Härtling: Nein!

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten, Ideen und Vorschläge. Sagt einfach all die Reden, die euch einfallen. Danke :)

...zur Frage

Redeanalyse klasse 11?

Hallo

Ich schreibe übermorgen in deutsch eine redeanalyse über eine politische Rede der NS zeit. Wir haben schon die Rede hitlers an die hitlerjugend, die Rede Goebbels 1943 und die am 27.7.1932. Meine Lehrerin meinte es kommt eine so um die 30-40 zeilen lange Rede habt ihr Tipps welche es war oder welche bei euch dran kam.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?