Überleitung - Deutsch

2 Antworten

Leider ist deine Schilderung nicht ganz durchsichtig, z.B. das In Gänsefüßchen Stehende ist das ein Zitat (von was, wem?), eine Lehrer-Anmerkung in der Arbeit oder was sonst?

Drück dich bitte klarer aus. Dann kommen wir vieleicht weiter.

Also in Aufgabe 1 soll ich das Gedicht X analysieren und in Aufgabe 2 Y, anbei soll ich beide vergleichen. Wie sieht's da dann mit der aufgabenbezogenen Überleitung aus?

0

Hallo, in den Hinweisen zur Aufgabenstellung im Abitur im Fach Deutsch bezieht sich eine aufgabenbezogene Überleitung auf den Vergleich zweier Texte. Ich nehme an, dass das bedeutet, dass man den Text mit einer Gemeinsamkeit der beiden Texte beginnt und von dort aus die Aufgabe löst. Also so etwas wie "Sowohl in dem Zeitungsartikel "xyz" als auch die Rezension "abc" befassen sich mit der Frage, ob die Einführung von Schuluniformen sinnvoll ist. Diese Fragestellung wird aktuell ausführlich diskutiert..."

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Hallo nochmal - erst mal danke für die schnelle Antwort! Also ich hab es immer noch nicht ganz gecheckt - bitte inständig um Verzeihung. Also müsste ich schon in meiner Einleitung für die erste Aufgabe - etwas für die zweite erwähnen oder kann ich das danach machen?^^

LG

0
@Tunar

Tut mir leid, ich war den ganzen Tag in der Uni. Daher sehe ich den Kommentar erst jetzt.

Ich fürchte, das kommt drauf an, wie genau die Aufgabenstellung formuliert ist. :/ Ich habe mir immer irgendwas ausgedacht, damit das Thema interessant klingt (obwohl es das meistens nicht war). Hast Du zufällig die Fragestellung der Probeklausur im Kopf?

LG

0

deutsch Kursarbeit?

Ich schreibe morgen ein Kursarbeit in Deutsch. Welche Punkte muss ich beachten bei einer Gedichtsanalyse

...zur Frage

Mathe oder Deutsch im Abitur?

Bald ist es soweit und ich (w/17 aus Hamburg) muss meine Fächer wählen, in denen ich 2019 Abitur schreiben werde...
Besondere Entscheidungsschwierigkeiten habe ich, bei der Wahl, mich in Mathe oder Deutsch schriftlich prüfen zu lassen.
Eigentlich war ich die ganze Zeit für Deutsch, doch seitdem ich in der Oberstufe bin (oder vlt liegt es auch an der neuen Lehrerin) komme ich schriftlich nicht mehr über den 3er Bereich hinaus.
Insgesamt stehe ich aber durch das Mündliche im 2er Bereich, genau wie in Mathe. In Mathe schreibe ich aber durchaus auch öfters Klausuren, die letztendlich im 2er Bereich liegen.
Nun meine Frage, habt ihr Erfahrungen, Empfehlungen oder vielleicht Vor- und Nachteile, die für bzw. gegen Mathe oder Deutsch sprechen?!
Mathe würde ich übrigens auf grundlegendem Niveau schreiben und Deutsch auf erhöhtem (falls das groß was ausmacht)
Danke! :)

...zur Frage

Deutsch Abi , welches Thema?

Hey, ich schreibe im April mein Abitur (Baden-Württemberg) und habe die größten Sorgen in Deutsch . Ich hab in allen Klausuren (Kurzgeschichte, Werkevergleich, Erörterung, Gedichte) 4-6 Punkte geschrieben. Essay hab ich noch nie geschrieben. Ich weis nicht was ich schreiben soll. Könnt ihr mir Empfehlungen geben, was ihr machen würdet bzw wie es bei euch was?

...zur Frage

Ist es noch machbar das alles zu schaffen?

Hey Leute :) ich schreibe in gut einem Monat all meine Klausuren (3 Klausuren) in Jura! Ich bin im ersten Semester und hab echt bis hetzt kaum gelernt oder die Inhalte nachbereitet. Ich hab ab und zu in einem Lehrbuch gelesen und im Internet etwas recherchiert. Meint ihr es ist noch machbar, irgendwie die Klausur zu bestehen und zwar auch noch gut? So 8-10 Punkte wären nicht schlecht und es ist mein Ziel.

...zur Frage

zählen punkte die man in lk klausuren bekommt schon doppelt als gesamtpunkte für das abitur?

ich bin jetzt in die 12. Klasse gekommen. Wenn ich jetzt also bald meine erste Klausur eines Leistungskursfachs schreibe, zählen die Punkte dann schon doppelt oder so? Oder ist das erst in der 13. bei den Abiprüfungen?? Danke schonmal

...zur Frage

Gibt es in der Oberstufe halbe Punkte in den Klausuren? (Gymnasium)

Kann man zum Beispiel in einer Klausur 36,5 Punkte von 40 erreichen oder werden nur ganze Punkte vergeben? Das würde einer Note von 14 Punkten entsprechen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?