Deprimiert wegen der Mathe Klausur?

2 Antworten

Für mich klingt das ein bisschen so, wie wenn du ein größeres Problem mit Mathe hättest. Also dass dir irgendwo Verständnis fehlt? Mathe in der Oberstufe ist nicht einfach und thematisch schon davon entfernt, was man später im Leben in der Regel braucht (außer ggf. technischen Berufen)

Ohne tieferes Verständnis kann es leicht passieren, dass man zwar den Lösungsweg von Aufgaben lernen kann - aber dann Probleme hat, wenn die Aufgaben etwas anders sind.

Wenn das so ist, wäre es am Besten, wenn du dir ggf. Nachhilfe nimmst oder wenigstens z.B. über Youtube... andere Erklärungen zu dem Thema anschaust. Manchmal versteht man es dann besser.

Ansonsten: Leichtigkeitsfehler begegnet man am Besten mit Konzentration und Disziplin. Angst während einer Prüfung ist zum Beispiel schlecht, es verringert die Konzentration. Am Besten nicht hetzen lassen, geordnet vorgehen, sauber schreiben (dass man nicht falsche Zahlen übernimmt, etc...) und wenn möglich das Ergebnis auf Plausibilität prüfen. Zum Beispiel durch Probe, oder weil man sich - durch ähnliche Übungsaufgaben - erinnert, was in etwa raus kommen soll.

Ansonsten: Ich bin zuversichtlich, dass du das Abi schaffst 😉. Ein Fach als "Ausrutscher" ist kein Weltuntergang. Bei mir war es damals Englisch, aber ich kenne auch welche, die bis zum Schluss mit Mathe gekämpft haben.

Ich denke es handelt sich um Rechenfehler? Das kann jedem passieren. Mit der Übung wird es aber weniger. Vielleicht ist etwas spezielles, wo gehäuft Fehler passieren. Überlege auch, ob das Ergebnis am Ende sein kann und mache eine Probe.