Texte leichter auswendig lernen?
Hallöchen
Ich habe in 3 Tagen meine MSA Präsentation…
Hab auch schon alles fertig (PowerPoint, Texte, Karteikarten usw..) jedoch hab ich große Schwierigkeiten die Texte auswendig zu lernen.
Ich halte die Präsentation mit einer Freundin und habe die Einleitung, zwei längere Abschnitte im Hauptteil und den Schluss…was ziemlich viel ist. Jedoch kann meine Freundin nicht mehr Text übernehmen, weil sie selber schon genug überfordert mit ihren Texten ist.
Habe schon ein paar Methoden ausprobiert mit denen man Texte auswendig lernen kann und bin auch schon seit ner längeren Zeit am üben, aber ich kriege es einfach nicht hin mir die Texte zu merken.
Hat jemand Tipps wie ich mir sowas merken kann?
3 Antworten
Also bei Präsentationen immer lieber Karteikarten als Auswendiglernen. Auch Stichpunkte auf der Präsentation selbst helfen schon beim Erinnern an das was man sagen wollte. Wenn du aber wirklich den vollen Text auswendig können willst, würde ich ihn einfach am Anfang immer und immer wieder durchlesen, dass du schon mal ein Gefühl dafür hast welcher Punkt als Nächstes kommt. Dann würde ich mir den Text in Absätze einteilen und die Schritt für Schritt auswendig lernen. Immer einen Satz solange bis du ihn kannst. Dann gehst du immer einen Satz weiter. Sag das was du schon kannst und dann das neue dazu, so oft bis es sitzt. Und wenn du einen Fehler machst, wieder von ganz vorne anfangen. So wie bei „ich packe meinen Koffer“. Dann sollte es irgendwann klappen. Aber erstmal Crazy dass du dir drei Tage vorher überhaupt Gedanken darüber machst haha. Auf jeden Fall viel Glück
Mir hilft es immer auf die Karteikarten Stichpunkte zu schreiben und dann mit der Wortwahl zu improvisieren, da man so nicht so viel auswendig lernen muss. Funktioniert mit ein bisschen Übung großartig.
Habe Karteikarten mit Stichpunkten gemacht, aber das mit dem improvisieren nicht ausprobiert.
Vielleicht klappt es ja ^^
Dankeschön!
Hallo,
du solltest den Präsentationstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird. Prüfer unterbrechen i. d. R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann oft schwer tut.
Besser ist es, den Präsentationstext schriftlich auszuformulieren und sich anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel zu erstellen und ihn anhand des Stichwortzettels vorzutragen.
Unterteile den Text in Abschnitte und unterstreich bzw. markiere die wichtigen Textstellen (d .h. Schlüsselwörter, meistens Hauptwörter, Verben und Adjektive).
Mache Notizen und/oder Zeichen, an den Rand wichtiger Textstellen.
Schreibe Überschriften zu den Abschnitten auf.
So erhältst du eine Gliederung des Textes, ein Gerippe, das du mit weiteren passenden Details füllen kannst.
- Sage dir die Abschnitte erst einzeln auf
- dann den 1. + 2. Abschnitt
- dann den 1. + 2. + 3. Abschnitt und immer so weiter
- Zum Schluss den Text gesamt aufsagen.
Auswendig lernen ist eine wenig effektive Lernmethode. Auswendig lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Text) hat man ganz schnell wieder vergessen.
Wichtig ist, den Lernstoff (Texte, Grammatik, Vokabeln, Formeln, Naturgesetze, Theorien usw.) zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen.
Übe den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben.
Auch wenn das bei der MSA-Prüfung möglicherweise nicht der Fall ist:
Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.
Viel Glück und Erfolg für deine MSA-Präsentation!
AstridDerPu