Schnell Text auswendig lernen?

4 Antworten

Vier Seiten sollten zu schaffen sein.

Lies dir den Text durch, lies ihn laut vor, lies ihn abschnittsweise, überlege, was du betonen würdest, lies den Abschnitt immer wieder, lerne den ersten Satz auswendig, dann den zweiten usw. Lerne auf diese Weise alle Abschnitte auswendig - mit Pausen dazwischen, in denen du etwas isst, Sport treibst, um den Block läufst etc. - also, ohne dich auf andere Inhalte zu konzentrieren - und wenn du alle Abschnitte kannst, hänge sie aneinander. Stelle dir für jeden Abschnitt einen Gegenstand vor oder ein Wort, das den Abschnitt zusammenfasst und hänge diese Bilder im Kopf aneinander. Und dann halte den Vortrag zu Hause laut so oft wie möglich - im Badezimmer, nach dem Aufstehen, vor dem Essen, vor dem Schlafengehen etc.

Das sollte bei vier Seiten, die man selbst verfasst hat, gut zu schaffen sein.

Zum Trost:
Ich musste für die Uni mal ca. 4 Seiten Roman wörtlich auswendig lernen und vortragen (auf Englisch). Das habe ich mir nicht zugetraut und so immer weiter vor mir hergeschoben. Der Abschnitt war selbst gewählt und ich kannte das Buch gut, trotzdem habe ich den Text eigentlich erst 2 Stunden vor der Präsentation auf dem Flur auswendig gelernt und eine gute Note dafür bekommen.

Und das war ein nicht von mir selbst verfasster Text, der wörtlich zu lernen war.

Bei dir ist es anders, du hast den Text selbst geschrieben und musst ihn nur sinngemäß können.

Das ist in 2 Tagen auf jeden Fall zu schaffen!

Also: Es ist schon zu schaffen!

Morgen früh vor der Schule aufstehen und den Text blockweise aufsagen, bis man ihn irgendwann fehlerfrei hinkriegt (ein paar Formulierungsabweichungen sind nicht schlimm).

Das ist kein Hexenwerk und die Texte Pipifax. Das habe ich zur Schulzeit häufig gemacht.

Mach dir da Mal keinen Kopf, wenn du dir die 4 Seiten selbst zusammen recherchiert hast, wird es dir erstaunlich leicht fallen diese auswendig zu lernen. Zumindest inhaltlich. Du musst es ja nicht gedichtsmäßig drauf haben.

Das ist dann schon ein großer Vorteil, wenn du dir das Zeug nicht einfach von einer ai oder anderem Mitschüler geholt hast. Falls du das gemacht hast, wirst du das bis morgen nicht hin kriegen.

ich machs immer so dass ich nebenbei immer den text so weit durchgehe im kopf bis ich nicht witerweiss und dann schaue wie es weiter geht