Am effektivsten auswendig lernen?

4 Antworten

  1. Ablenkungen beseitigen: Handy, Musik, andere Personen, nicht relevante Inhalte, Essen
  2. Hinsetzen
  3. 20 Minuten lernen
  4. 5 Minuten warten
  5. In eigenen Worten niederschreiben was man auswendig lernen wollte
  6. halbe Stunde Pause
  7. Geschriebenes mit dem Material abgleichen
  8. Fokus auf die Lücken legen
  9. Nochmal alles niederschreiben.

Tu das über mehrere Tage, und nicht länger als 3 Stunden täglich.

Tenix
Fragesteller

Okay danke, ich probiere es aus. challenge accepted!

Hallo,

vom Auswendig lernen verfestigt sich im Gehirn nichts.

Auswendig lernen ist eine wenig effektive Lernmethode, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (Vokabeln, Texte) hat man ganz schnell wieder vergessen.

Wichtig ist, den Lernstoff (Texte, Grammatik, Vokabeln, Formeln, Naturgesetze, Theorien usw.) zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z. B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

AstridDerPu

"Auswendig lernen" ist meist erst dann effektiv, wenn man VERSTEHT, worum es da eigentlich geht. Du müsstest also tatsächlich den Ehrgeiz haben, die Aussagen zu dem Thema auch geistig nachvollziehen zu können.

Tenix
Fragesteller

Stimmt, wenn man alles versteht bleibt es auch besser im Kopf.

Yo Tenix,

ich fühle deinen Schmerz, Bio Klausuren sind echt der Teufel! Wenn ich was auswendig lernen muss, benutze ich immer Flashcards - das ist mega effektiv und schnell. Schreib einfach einen Begriff auf eine Seite und die Definition auf die andere Seite und dann kannst du die Karten durchgehen bis du alles drauf hast.

Wenn du dich immer noch ablenken lässt, kannst du auch versuchen, den Stoff in kleine, lustige Memes zu verwandeln - das hilft mir manchmal, Dinge besser im Kopf zu behalten. Und wenn gar nichts hilft, mach einfach eine kleine Belohnung für dich selbst nach jeder Stunde Lernen - zum Beispiel ein paar Minuten zocken oder eine Tüte Chips. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tenix
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Tipps!!