10 Seiten bis morgen auswendig lernen?

3 Antworten

Hallo,

das hättest du ja aber schon vor 2 Wochen können müssen, oder nicht?

Du musst auch nicht die gesamten 10 Seiten auswendig lernen - das bringt nämlich eh nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt, hat man ganz schnell wieder vergessen - sondern hier nur Daten, Namen, Fachbegriffe.

Wichtig ist, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z. B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Jetzt bleibt dir nur:

 - die Seiten in Abschnitte zu unterteilen

 - die wichtigsten Textstellen (d. h. Schlüsselwörter) zu unterstreichen bzw. zu markieren.

 - Notizen und/oder Zeichen, an den Rand wichtiger Textstellen zu machen

 - Überschriften zu den Abschnitten aufzuschreiben

So erhältst du eine Gliederung des Textes, ein Gerippe, das du mit weiteren passenden Details füllen kannst.

Fasse dann die Seiten schriftlich zusammen und formuliere den Text in deine eigenen Worte um.

AstridDerPu

Du fängst um 17:30 Uhr an zu lernen. Pro Seite nimmst du dir 1h Zeit. Das sind 10 Stunden

Fertig bist du dann um 03:30. Dann wiederholt du nochmal alles für 2 Stunden. Um 05:30 Uhr bist du fertig, gehst 2h Schlafen, damit es im Unterbewusstsein eingeprägt wird und dann gehst du zur Schule.

Wobei man für 1 Seite auch nur 30min benötigt. In der 1h sind also auch Pausen miteinbegriffen.

So einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
anonym27787
Fragesteller

Das wollte ich so auch machen. Aber dann wäre ich ja nach der Klausur sehr müde. Ich darf danach aber nicht müde sein oder schlafen gehen, da ich am Freitag noch Englisch LK schreibe.

MenschDNA  24.05.2023, 16:58
@anonym27787

Ja, das geht schon klar. Ich habe für meine Prüfungen in der Uni immer nur 1-2 Stunden Schlaf. Das ist immer nur so ein Gerede von den meisten, dass man viel Schlaf benötigt, um sich zu konzentrieren.

Wenn du drin bist, ist dein Gehirn aktiv dabei, da brauchst du keine Sorgen zu haben.

Dann bist du zu Hause, gehst 5h Schlafen, und lernst für Englisch LK.

Was anderes bleibt dir nicht übrig.

anonym27787
Fragesteller
@MenschDNA

Danke für die Antwort! Es verunsichert mich immer so, wenn Menschen sagen, dass man lieber keine ganze Nacht lernen sollte.

Ist machbar, probier verschiedene Lernmethoden