Muss ich meine Klausur nachschreiben wenn sie erst am Abend davor angekündigt wurde?
Hallo zusammen, ich besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums in NRW. Ich habe gefehlt und konnte deshalb eine Klausur nicht nachschreiben in Mathe. Da meine nächste Mathestunde nach den Ferien ist und morgen der letzte Tag vor den Ferien ist war ich im glauben ich müsse sie dann, oder an einem Tag schreiben der mir in der Stunde nach den Ferien genannt wird.
Gerade habe ich eine Mail erhalten von meinem Lehrer, dass ich die Klausur morgen nachschreiben solle.
Darf er das und wie seht ihr das?
5 Antworten
Ich habe deine Antwort drei mal durchgelesen um zu verstehen, dass du nicht erwartet hast, dass du morgen schreiben musst:
Da meine nächste Mathestunde nach den Ferien ist und morgen der letzte Tag vor den Ferien ist war ich im glauben ich müsse sie dann, oder an einem Tag schreiben
Das "dann" bedeutet also nicht "morgen"?
Eine Arbeit am Tag zuvor um 21:00 per Mail anzukündigen, erscheint nicht regelkonform zu sein. Er kann ja nicht wissen, ob du die Mail überhaupt noch liest.
Der Lehrer kann nichts dafür dass Du fehlst, und ja er muss dich sogar die Arbeit schreiben lassen.
Wie sonst soll er dich benoten? Wenn du dich weigerst bekommst Du definitiv ne 6.
So ist das Schulsystem und so wird es auch immer bleiben.
Ich war selbst Schüler und war am längsten in der Schule
Darf er nicht. Er muss eine Klausur eine Woche vorher ankündigen.
Natürlich darf er das. Er müsste dir nicht mal was sagen. Und da du sie längst hättest schreiben sollen, kann der Lehrer auch davon ausgehen, dass du schon gelernt hast.
Du sollst ja auch vorher lernen. Nicht am Tag der Klausur, wo du krank warst
Hättest vorher lernen können/sollen. Oder auch danach. Bist ja wieder gesund.
Ja der Lehrer darf dich die klausur direkt am nächsten Tag (sofern du anwesend bist) nachschreiben lassen, da du für die reguläre Arbeit ja auch gelernt hast
Ich konnte für die Klausur ja eben nicht lernen da ich krank war
Da ich ja krank war, konnte ich natürlich nicht lernen