Wie lerne ich diesen Spruch auswendig (in kurzer Zeit)?
<< Eine Entwicklung, welche die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht erfüllen können>>
Ich muss den Spruch in möglichst kurzer Zeit lernen (hab morgen einen Test darüber)
5 Antworten
Eine Entwicklung, welche die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt
Das kannst du dir durchlesen und dann in deinem Kopf, oder laut mehrmals wiederholen. Wenn du das fest kannst, dann fügst du einen weiteren Teil hinzu also:
ohne zu riskieren
Wenn du das zusammen kannst, machst du weiter
dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht erfüllen können
Und dann hast du es.
Das heißt , Gliedere deinen Text in Abschnitte und lerne diese dann. Mit der Zeit fügst du diese zusammen.
Oder du schreibst es dir immer und immer wieder auf.
Erstmal auswendig lernen ist außer in Jus meistens eine schlechte Idee! Das Gehirn lernt so nicht. Aber wenn du es unbedingt auswendig können willst dann so:
Du lernst jeden Teil zwischen den Beistrichen auswendig und versuchst ihn auch zu verstehen, dann zusammen. Oft wiederholen.
"Eine Entwicklung,"
"Eine Entwicklung, welche die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt."
Welche Bedürfnisse erfüllt sie? Die der Gegenwart, ok.. es geht also um das Jetzt und die Leute was sie wollen
"Eine Entwicklung, welche die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt, OHNE ZU RISKIEREN"
Jetzt sehen wir uns an, dass hier also eine Zusatzbedingung auftritt. Es soll also die Bedürfnisse erfüllen, dabei aber nicht...
"dass künftigte Generationen ihre eigenen Bedürfnisse"
Jetzt lernst und verstehst du nur diese Passage. Aha. Es geht also drum, dass Leute in der Gegenwart gut leben, ohne dass Leute in der Zukunft darunter irgendwie leiden... wenn du nun "eigenen" in dem Satz betonst, merkst du dir den Wortsalat einfacher Wort für Wort.
Du wiederholst jetzt das bis dahin wieder.
"Eine Entwicklung, welche die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht erfüllen können"
Wiederhole das 10x.
Betone dabei die fettgedruckten Wörter.
Ja, ein Satz auswendig lernen in einem tag ist nicht so viel. Lies ihn einfach bis dus kannst, ist denke ich am einfachsten
Versuche es mal mit dem Bedenken des Inhaltes. Was sagt mir der Text? Der Inhalt ist so logisch, dass er, sofern erst einmal verstanden, sofort im Kopf festsitz.t
Ich würde den Spruch in kurzer Einheiten unterteilen, diese laut lesen und anschließend im Kopf wiederholen. Sobald du die erste Einheit auswendig kannst lernst du die Zweite dazu. So müsstest du den Spruch schnell können.