500 Vokabeln so schnell wie möglich lernen?

5 Antworten

Gewohnheit hilft vielleicht. Quizlet ist ne Karteikartenapp, nehm ich an? Ist schon ein guter Anfang. Nimm dir eine fixe Zeit, und zu der lernst du jeden(!) Tag Vokabeln. Muss dann nicht lang sein, selbst 15 Minuten sind gut, wenn dus nur täglich machst.

Fünfhundert Vokabeln sind ungefähr der Stoff von einem ganzen Schuljahr. (Schätze ich.)

Wenn Du in irgendeiner Sprache fünfhundert Wörter drauf hast, dann kannst Du in das entsprechende Land ziehen, da wirst Du recht gut damit klar kommen.

Was ich sagen will: Sorry, von heut abend bis morgen lernst Du das auf keinen Fall, außer Du bist ein echtes Genie.

Quizlet dürfte das beste sein, was Du kriegen kannst. Oder Du sprichst sie Dir in eine Audiodatei und spielst die Dir dann in Dauerschleife vor. Das klappt bei mir normal ganz gut, wenn’s schnell gehen muss. Allerdings wird die Datei bei 500 Vokabeln bestimmt ein, zwei Stunden lang, also wirst Du die kaum oft genug hören können, um Dir viel davon zu merken…

Viel Glück, jedenfalls! 👍💪

Hallo,

Quizlet ist eigentlich nicht schlecht zu lernen, Anki wäre eine kostenlose Alternative. Die ähnlich gut ist, vielleicht nicht so ein schönes Design. Vorteil es werde immer alle Karten/Vokabeln nach einer Zeit wiederholt, diese Funktion hat Quizlet, leider nicht.

Ansonsten kannst Du Dir Vokabeln, die Dir schwerfallen an Orte aufhängen auf ein Blattpapier, wo Du sie immer wieder liest. Zum Beispiel, in der Nähe zum Esstisch, im Bad am Spiegel, am Schreibtisch an Türen, in Federmappen, an Trinkflasche usw.

Ansonsten einfach Disziplin oder mit Freunden gemeinsam lernen.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Hallo,

unter folgendem Link stellt Oliver Geisselhart eine Methode vor, mit der man 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

Ich gebe aber zu bedenken, dass

  1. man Vokabeln nicht speziell für einen Vokabeltest oder nur lernt, wenn der Lehrer es als Hausaufgabe aufgibt.
  2. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  3. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

AstridDerPu

Verstehe, wie das menschliche Gedächtnis funktioniert, und fange an, diese seit Jahrzehnten bekannte wissenschaftliche Tatsache zu berücksichtigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzzeitged%C3%A4chtnis

Indem du jeden Tag ein bisschen lernst und den Stoff so über eine lange Zeit verteilst, damit er durchsacken kann.