Wofür Anki benutzen? Klausuren,Tests,Präsentationen,etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich mein nein also jein.

Prinzipiell ist Anki (zugegeben, von dieser APP halte ich persönlich jetzt nicht so viel, aber da steht auf einem anderen Blatt) jetzt erst einmal ein Instrument, um Fakten/etwas zu Lernendes zu wiederholen.
Soweit so gut.

Allerdings funktionieren die Lernkarteikästen nach dem Prinzip: Abstand zwischen den Abfragen haben. Und wenn Du damit anfängst Dich meinetwegen erst eine oder zwei Wochen vorher mit dieser Lernstrategie zu beschäftigen und zu pauken ist das ziemlich sinnbefreit: Zuviel auf einmal, um möglichst alle Vokabeln intus zu haben, führt erst einmal zu Stress, was wiederum dazu führt, dass Du schneller "vergisst" (vergessen tut man nicht wirklich, aber das ist wieder etwas, was den Rahmen dieser Antwort jetzt sprengen würde).

Eigentlich ist es sinnvoll - wenn für Dich das Wiederholen mit der Lernkartei ein probates Mittel ist - schon mal die Vokabel (oder anderes zu Lernendes) dann in die Kartei zu schreiben, wenn man sie "in die Hand gedrückt" bekommt. Dann hast Du wesentlich mehr Zeit, sie Dir einzuprägen.

Lange Rede kurzer Sinn: Beginne mit dieser Strategie "sofort", wenn Du neue Fakten erarbeitet hast. Lerne so gut wie jeden Tag damit (klar, es kann immer mal etwas dazwischenkommen), nimm Dir lieber pro Tag (und Fach) 20 - 30 solcher Karteikarten vor), hau auch manchmal KK rein, die nichts mit dem Thema zu tun haben, die Du aber trotzdem beantworten sollst. Aber bitte nicht 1 oder 2 Wochen vorher. Das ist suboptimal.

Tja, da ist Eigeninitiative gefragt.

Unter dem Jahr bereits Karten erstellen und mitlernen, sobald ihr ein Thema habt/ beginnt.

Die App ist auch nicht auf kurzfristige Vokabelabfragen ausgelegt - hast du das im Sinn kannst du dir das sparen. Es geht in der App darum, die Karten langfristig ins Gedächtnis zu bekommen - heißt, du beginnst bereits weit vor dem Test, am besten, sobald du in irgendeiner Form Vokabeln hast, und lernst dann kontinuierlich weiter. Bedeutet auch, du hörst mit dem Lernen nicht auf, sobald der Test geschrieben wurde.