Vokabeln ins Langzeit Gedächtnis bekommen?

3 Antworten

Mache Dir Zettel in die Hosentasche, in die Jackentasche, in den Rucksack, ... überall einige Vokabeln drauf. So kannst Du jede Wartezeit - auf den Bus oder so - nutzen. Und Du siehst jeden Tag Deine Vokabeln ein paar Mal.

L0bbyh00e
Fragesteller

Danke, kann mir vorstellen dass das klappt. Hast du Erfahrungen mit dieser Methode?

Regina3  10.11.2023, 23:26
@L0bbyh00e

Ich selber nicht. Habe sie erst im Studium kennen gelernt. Meinen Nachhilfeschülern hilft sie. Also vielen davon.

Ja, beschäftige dich damit.

Entweder, indem du bewusst lernst, Texte mit diesen Vokabeln schreibst oder übersetzt oder indem du in Leerlaufzeiten mal darüber nachdenkst, sie aufrufst, Sätze damit bildest, vielleicht auch lustige oder absurde. Oder mal zu den Melodien deiner Lieblingslieder lateinische Sätze bildest mit den neuen Vokabeln. Es muss ja nicht das ganze Lied sein. Aber mit einer Melodie, die man gut kennt und mag bleiben solche Sätze dann auch länger im Gedächtnis/ abrufbar.

Mit Karteikartensystem kannst du dir das ins Langzeitgedächtnis einhämmern. In immer größer werdenden Abständen wiederholst du die Sachen.

Lernen in ganzen Sätzen ist auch besser als einzelne Vokabeln. So kann man sich Eselsbrücken bauen.

L0bbyh00e
Fragesteller

Karteikarten nutze ich schon nur glaube ich was der Fehler, dass ich es eben immer nur einmal machte bis ich sie konnte und danach nicht mehr. Du meinst also ich solle es immer wiederholen richtig?

fini81106  10.11.2023, 23:32
@L0bbyh00e

Jaa nur einmal lernen macht ja keinen Sinn. Ich meine auch digitale "Karteikarten" zb wie Anki. Da kannst du wählen ob etwas schwer oder leicht war und wann es wiederholt werden soll.