Wie lernt man richtig und intensiv?
Guten Tag allen zusammen ich bin grade in Klausuren phase und ich möchte richtig gut und intensiv lernen aber wie geht das eigentlich?
Ich lerne immer so :
Ich schreibe mir alle Antworten auf einen Zettel mit den Antworten und lerne sie dan auswendig aber das hat mich mindestens auf einer 4 gebracht
Mfg
4 Antworten
Planung
- Schreibe alle Themen auf, die du lernen musst
- Priorisiere (Welches Themen sind für die Klausur am wichtigsten ?)
- Teile dir die Themen zwischen den einzelnen Wochentagen auf, wichtig ist auch, dass du die einzelnen Themen wiederholst (Spaced Repetition)
Lernen:
- Versuche das Lernstoff zu verstehen anstatt ,,alle Antworten auf einen Zettel mit den Antworten" zu schreiben und dann auswendig zu lernen (denn AFB 1 macht nur so 20-30% der Klausur aus, das sind 1-2 Notenpunkte beziehungsweise eine 5- bis 5)
- Bei Leistungserhebungen, wo man alles verstehen muss kannst du Active Recall und Blurting nutzen
- Bei Vokabel-Tests und Co (wo man nur Sachen abgefragt werden), solltest du eher Mnemotechniken nutzen, ich kann dir die Loci-Methode und das Major-System empfehlen
- Um deinen Wissen zu testen, solltest du auch mal Aufgaben aus Altklausuren lösen (bzw. du kannst auch Tools wie ChatGPT nutzen, z.B. kannst du den Prompt verwenden: ,,Erstelle eine Klausur mit den AFB 1-3, welche folgende Themen behandelt [hier deine Themen eintragen]")
Zeit:
- Pomodoro-Technik: (Lerne 50 (25) Minuten und mache dann 10 (5) minütige Pause, nach 3-4 Intervallen kannst du eine große Pause machen), davor solltest du aber alle Ablenkungen ausschalten.
wichtig: In den kurzen Pausen solltest du nicht zum Handy gehen, stattdessen solltest du dich eher bisschen Bewegen
Hier ein paar tipps:
-Erstelle dir einen Lehrplan,
-Schreibe das Komplette Thema in eigen Worten auf mehrer DinA4 Blätter,
-Lasse dich Abfragen (z.B. von deiner Mutter, usw.)
-Mache regelmäßige Pausen und schnappe Luft (Kein Bildschirm!)
-Fange nicht erst am letzten Tag an zu Lernen,
- Erstelle dir einen Eigenen kleinen "Test" und Benote ihn,
-Alles was tu im "Test" nicht wusstest Wiederholst du.
Lg MySketchbook
Beginne deine Pläne zu reformulieren indem du stattdessen nicht denkst das du etwas tun musst aber etwas tun willst. Probier auch mindestens 10 minuten zu bleiben danach wirst du wahrscheinlich schon an deine Aufgaben bleiben. Benutz kein Smartphone (spielt mir dem Belohnungs system deines Gehirns) und beweg dich viel und esse gesunde Dinge während den Pausen. Studiere nicht ganze Dinge aber zerteile sie. Wenn du studierst mach einfach ein Braindump du schreibst und zeichnest also alle wichtigen Dinge auf über ein bestimmtes Thema wo du dich noch erinnern kannst. Höre vielleicht Musik spezialisiert für Lernen (am besten ohne Wörter) weil dann bestimmte Gehirnregionen beim lernen mehr stimuliert werden. Letztlich auch wenn es peinlich klingt probier Mal positiv zu dir zu sein und gute Wörter für dich oft zu wiederholen wie: "Ich schaffe es schon".
Es gibt unterschiedliche Lerntypen, wenn du herausfinden möchtest welcher du bist, gibt es qizzes dazu.
Ansonsten gehen immer Karteikarten, Lernapps, eigene Tonaufnahmen usw.