Warum Dinge auswendig lernen?

7 Antworten

Muss man bei vielen Dinge ja nicht. Wenn man die Dinge versteht, braucht man sie nicht auswendig zu lernen.

Aber auch Auswendig lernen will geübt sein. Ich habe erst letzens mit Freunden Theater gespielt. Dafür muss man seine Rolle halt lernen. Es macht aber großen Spaß.

Letztendlich trainierst Du in der Schule Fähigkeiten. Natürlich brauchst Du nicht alles später. Aber da keiner weiß, was man mal braucht, versucht die Schule solide Grundlagen zu legen.

Der Zweck, etwas auswendig zu lernen, besteht nicht darin, das Gelernte zu behalten, sondern das Lernen selbst zu üben. Man lernt das ganze Leben lang und je besser man das Lernen beherrscht, desto mehr Wissen kann man ansammeln.

Menschen mit viel Wissen sind gefragt und beliebt; das merke ich jeden Tag in meiner Arbeit. Ich habe nach der Schule beschlossen, alles zu lernen, was mich gerade interessiert. Heute bin ich bei mir in der Firma das «wandelnde Lexikon» und ich kann nahezu alle technischen Fragen beantworten.

Aber auch in anderen Berufen ist es sinnvoll, z.B. Texte auswendig zu lernen. Für Schauspieler und Sänger ist es unerlässlich, Texte auswendig zu kennen. In der Schule hast Du Gelegenheit, das Auswendig Lernen zu üben, damit Du später leichter lernen kannst.

Eigentlich muß man nicht auswendig lernen, was man verstanden hat. Es gibt nur selten Tests, wo man wirklich gezielt auswendig lernen muß, etwa Definitionen von etwas.

Versuche mal, durch Interesse und Teilnahme am Unterricht (oder besser noch: anderen erklären: Mutter oder kleine Geschwister) zu verstehen, damit Du nicht so viel lernen mußt.

Ich fand Auswendiglernen völlig sinnlos, wie die elendlangen Gedichte, eie der Zauberlehrling, nur Vokabeln umf Gramattik haben schon einen Sinn, auswendig zu lernen, wenn man Latein kann, vertsteht man vieles sehr viel besser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil schon immer gilt :

Nicht für das Leben, für die Schule lernt Ihr.