Wie lernt ihr für Klausuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Lernpsychologie: Lerne nicht eine Sache (Begriff) alleine sondern mindestens zwei, die in einer (möglicherweise künstlichen) Beziehung zueinander gesetzt werden können. Die Paläste unseres Gedächtnises sind Netzwerke (Strukturen). Je komplexer die Struktur ist, desto besser wird sie im Gedächtnis behalten.

Als ich meine ganzen "Auswendiglern"-Module gemacht habe, wusste ich noch nix von Anki. Ich hab mir damals einfach Lernzettel geschrieben. Dieser bestand meistens so aus 40-80 Seiten und war eine Zusammenstellung aller Infos aus der Vorlesungsunterlagen (sofern vorhanden), Vorlesungs-Videos, persönlichen Notizen und Internet-Recherchen. Manchmal hab ich noch eine Kurzversion ohne großartige Details erstellt und konnte damit den Seitenumfang auf etwa 50% runterbrechen. Das hab ich dann ausgedruckt und ein paar Tage vor der Klausur einfach durch wiederholtes Lesen und Wiedergeben (bzw. Selbstgespräche) versucht zu lernen.

Damit hab ich meine Klausuren mit zufriedenstellender Note bestanden und mir ein gut geordnetes und erweiterbares Nachschlagewerk geschaffen.

War das nachhaltiges Lernen? Eher nein.

Proteusss
Fragesteller

Ich habe tatsächlich auch Anki. Finde es toll, aber irgendwie reicht mir das nicht. Ein Bekannter meinte ich soll mir Powerpoints von den Themen erstellen und so tun, als müsste ich sie vortragen

SeifenkistenBOB  24.11.2022, 20:23
@Proteusss

Das klingt nach einer Menge Arbeit. Aber an sich ist das keine schlechte Idee. Die Methode "Vortrag simulieren" habe ich auch mit meinen Lernzetteln ein paar mal gemacht und hatte das Gefühl, dass es mir auch etwas bringt, es nochmal mündlich zu erklären. (Aber eben ohne Powerpoint-Folien). Wenn du von der Berufsschule Powerpoint-Folien der Lehrer bekommst, kannst du diese ja für deinen Vortrag benutzen.

Die Sache bei Anki ist auch, dass man erstmal lernen muss, wie man sich selbst gute Fragen stellt. Und leider ist das Erstellen der Karten auch ziemlich zeitintensiv. Wenn ich das nochmal machen müsste, würde ich mir ein paar Mitstudenten suchen, die auch Bock darauf haben und dann zu zweit oder zu dritt per Arbeitsteilung die Themen in Anki-Karten verwandeln.